Jump to content

Netzwerkdruckerproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe 3 PC's vernetzt.

Pc1 =(Windows XP Prof. Dient als Server) IP:192.168.0.1

Pc2=(Windows 2000 Prof) IP:192.168.0.2

Pc3(Windows 98 SE) IP:192.168.0.3

 

Nun habe ich folgendes Problem.

Bei PC2 und PC3 habe ich bei Standart Gateway jeweils die IP von PC1 (192.168.0.1) eingegeben, da er die Verbindung zum Internet herstellt.

 

Nun habe ich an PC2 einen Drucker (HP DeskJet 710C) an LPT angeschlossen und ihn freigegeben.

Von PC1 kann ich problemlos auf diesen Drucker drucken.

Aber von PC3 wo ich Windows 98 SE installiert habe, zeigt es mir in der Netzwerkumgebung den freigegebenen Drucker nicht an. Die freigegebenen Ordner werden angezeigt.

 

Ich habe dann den Treiber für diesen Drucker bei Pc3 installiert und dann mit folgendem Anschluss konfiguriert (\\192.168.0.2\HPDeskJet710C).

Funtktioniert bei PC1!

Sobald ich ein Dokument von PC3 drucken will kommt die Fehlermeldung dass eine Kommunikation mit diesem Drucker fehlgeschlagen ist.

 

Ich habe auch gegooglt und auch nichts passendes gefunden.

 

Ich hoffe nun auf eure Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Valentin

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Hacko: Nein, das ist kein Treiberproblem. Die Treiber liegen ja schon lokal auf dem Win98er vor.

 

@Valle369: Solange der Win98er die Druckerfreigabe nicht sieht, kannst Du auch nicht darauf zugreifen.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Win98 Zugriffe auf Netwerkfreigaben in der Art \\IP-Nummer\Freigabename verarbeiten kann - cih glaube, eher nicht - da solltest Du lieber \\Servername\Freigabename benutzen.

 

Allerdings, solang die Druckerfreigabe nicht beim Win98er sichtbar ist in der Netzwerkumgebung, findet der sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun versucht beim Windows 2000 Rechner die Win 98 Treiber bei den Freigabeoptionen -> Zusätzliche Treiber -> Windows 95 und 98 hinzuzufügen aber wenn ich da die Win 95 und 98 Treiber auswähle kommt die Meldung ich soll die Windows 2000 Server Cd einlegen. (Wieso dass??).

Bei durchsuchen hab ich dann den Pfad angegeben wo ich di Treiber installiert habe. Er hat auch den Treiber bzw die hp710.inf gefunden.

Sobald ich dann auf Ok klicke kommt eine Fehlermeldung dass keine Hardwareinformationen gefunden wurden. Ich habe den Treiber von der original hp cd und den aus dem Internet probiert.

 

 

Der Pc 2 an dem der Drucker angschlossen ist heißt: Wohnzimmer

Bei PC 3 habe ich folgendendes versucht: \\192.168.0.2\HPDeskJet710C

\\Wohnzimmer\HPDeskJet710C

 

Aber da änderte sich nichts

 

Wie kann ich dann die zusätzlichen Treiber beim Win 2000 Pc installieren

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Valentin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Cd die er verlangt hat eingelegt und dann kam ein Fenster wo ich das Modell des Druckers aussuchen sollte, da ich aber HP DeskJer 710C nicht finden konnte habe ich auf Diskette geklickt und den die inf Datei von der HP Treiber Cd ausgesucht.

Aber er kann das Modell nicht finden,

Hab das gleiche auch mit dem aktuellsten Treiber aus dem Internet versucht, aber da kam dasselbe.

 

Ich habe auch versucht bei den Druckservereigenschaften -> Treiber manull einen Treiber hinzuzufügen.

Auch da gab ich die Inf Datei an.

Hier kam folgenden Meldung:

 

Der gewählte Druckertreiber ist entweder mit der aktuellen Windows-Version nicht kompatibel oder nicht verfügbar. Wählen Sie einen kompatiblen Treiber, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Hilfe zu erhalten.

 

Ich verstehe nicht wieso ich es nicht schaffe den Treiber für Windows 95 und 98 hinzuzufügen

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Valentin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

@Hacko: Nein, das ist kein Treiberproblem. Die Treiber liegen ja schon lokal auf dem Win98er vor.

 

 

das mit dem Treiber kannst du wie Zuschauer richtig erwähnte vergessen - hatte ich leider überlesen, dass du das Ding schon mal lokal installiert hast.

 

Kann eigentlich nur ein "Druckerfindungsproblem" sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...