Jump to content

IP Routing und DHCP Server in zwei Netze?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe zwei Netze.

 

172.28.1.0/16

172.28.2.0/16

 

 

im 1er Netz steht der Linux Router und alle aus dem 1er Netz haben diesen als Gateway um ins inet zu gelangen.

 

Ich möchte nun das die Clients aus dem 2er Netz auch ins Inet kommen. In dem 1er Netz steht auch der DC und DHCP mit der IP 172.28.1.2

 

in diesen würde ich nun gern noch eine zweite NIC einbau und diesen als Router nutzen.

 

Dazu kommt dann noch das der W2k3 DHCP auch die IP verteilung in das 2er Netz übernehmen soll.

 

 

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich das Routing unter W2k3 einstelle und den DHCP dazu bringe das er über seine zweite NIC die im 2er Netz hängt die IPs für das zweier Netz verteilt.

 

Links zu Informationsseiten oder Anleitungen würden mir schon reichen.

 

 

PS: Ich möchte gern das Routing unter Windows machen und nicht die Linuxskiste dazu nutzen, da diese mit Firewall beschäftigt ist.

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht ganz....

 

Wozu eine Zweite NIC für den W2K DHCP?? Kriegt eines der Netze keine IP's vom DHCP oder was? Du sagst, der Linux rechner fungiert bereits als Router, und ich nehme mal an, genau zwischen diesen Netzen, oder?

 

Wenn das eine Netz wirklich keine IP's bekommt, dann musst du auf dem Linux Rechner nur ein "DHCP-Relay" konfigurieren, das heisst, die bootp broadcasts werden an den DHCP weitergeleitet....

Der Linux Rechner kann dann trotzdem auch FW sein (allerdings nicht empfehlenswert!!). Wenn der sonst nichts ausser routing und FW macht, sollte es gehen.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden??

 

 

Gruss

 

Link #1 für Linux Relays

 

 

Link #2 für Linux Relays

Link zu diesem Kommentar

du hast zwar recht aber ich würde trotzdem gern das routing über den Windows rechner machen.

 

Aufbau der Netze:

 

 

2er Netz -> 1.Switch -> keine Verbindung -> Windows Rechner -> 2.Switch -> 1er Netz und Linux router

 

 

Ich würde halt gern das 2er Netz nun über den Windows Rechner routen. Auf dem Windows Rechner der DHCP soll die Adressen für das 2er Netz auch noch vergeben wie fürs 1er Netz. Also 2 Bereiche im DHCP, aber wie sage ich ihm welche Adresse er wo vergeben soll?

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP Antwortet eh nur mit dem Adressbereich, der in der selben Netzwerkkennung ist, wie die IP seiner NIC. Du musst nur darauf achten, dass die IP-Adressen der NIC's und die bereiche richtig Konfiguriert sind.

 

Zudem musst du noch eine Routing Tablle erstellen, mehr nicht.

 

Multihomed DHCP servers

 

Routing and Remote Access Services

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...