Jump to content
Sign in to follow this  
xtragood

Exchange Replizierung

Recommended Posts

Hi Leutz!

 

Bevor ich die Frage stelle hier vielleicht erstmal zur Situation:

 

- Three homed perimeter network (DMZ)

- ISA Server 2000 (3 NIC's)

- Corporate network mit 5 Servern (1 davon Exchange 2003)

- DMZ mit 1 Server

 

 

Mal unabhängig davon, ob dieses spezielle Sache, die ich jetzt gleich ausführe, funktioniert; ist es denn generell möglich einen Exchange Server auf einen 2. Server 1:1 zu replizieren.

 

Und nun speziell: Kann ich das Replizieren vom coporate network Exchange Server auf den DMZ-Server bewerkstelligen und wo kann ich mich mal darüber informieren?

 

Ich hoffe mal, ich überforder euch mit der Frage nicht?!

Share this post


Link to post

1:1 geht nur per Cluster, da die Postfächer ja auf einem bestimmten Server liegen. Die öO kannst Du auf beiden Server vorhalten.

 

Was Du vorhast läuft Richtung EX Frontend, darüber schreibt Frank Carius auf seiner HP http://www.msexchangefaq.de genauers. In Verbindung mit dem ISA gibt es aber noch andere Möglichkeiten, dazu mehr beim Dieter Rauscher http://www.msisafaq.de

 

Jochen

Share this post


Link to post

...langsam, ich geb noch mal ein paar zusätzliche Info's und hol mal etwas weiter aus...

 

Das ganze ergibt sich nämlich doch noch etwas komplizierter.

 

Der Server den ich in die DMZ nehmen will soll zukünftig den WebAccess übernehmen, den im Moment noch der Exchange Server innehat.

Kann man das einfach so durchschleifen? Denn bei einem Cluster hab ich das Problem, daß ich den dort die DMZ ja nicht seperat konfigurieren kann...

Share this post


Link to post

Hab ich mir schon fast gedacht ... :D Das ist ein typisches OWA Frontend/Backend, beim Frank Carius gut beschrieben. Hierbei erfolgt das OWA Login am Ex in der DMZ und die Daten werden vom Hauptserver im LAN geholt.

 

Da Du aber den ISA Server verwendest bietet sich für´s OWA die OWA-Veröffentlichung des ISA an. Hierfür empfiehlt es das FP1 zu installieren. Wie schon gesagt, schau dazu mal beim Dieter Rauscher vorbei.

Dazu sparst Du Dir mit dieser Lösung eine Exchange-Lizenz.

 

Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...