Jump to content
Sign in to follow this  
Flare

Compaq Array5i - Raid 0+1 erweitern

Recommended Posts

Hi,

 

wenn ich da zwei platten hinzufüge

kann ich dann im array configuration utility das bestehende raid 0+1 ohne Datenverlust erweitern ???

 

Ich meine das das gehen müsste kanns aber kanns nicht testen sondern nur am wochenende am produktivserver machen :(

und da ist mir ne zuweitmeinung schon wichtig

 

Datensicherung hab ich natürlich auch.. aber wär mir lieb wens ohne gehn würde...

 

 

Gruss Flare

Share this post


Link to post

Also RAID 5 kann man, wenn ich mich noch richtig erinnere, mit dem Compaq Array Utility erweitern.

 

Bei diesem Szenraio wird da häufig auf Backups zurück gegriffen!! Allerdings, bei RAID 1+0 und einer Systemplatte(?) wird das etwas kniffliger....

 

Ich würde da ein auf einem Tastrecher versuchen, ein Image der stripesets (RAID 0) zu machen. Wenn das funktionieren sollte, kannst du die Spiegelung immer noch hinzufügen....

Share this post


Link to post

Hmm..

 

wie gesagt die daten sind auf band.

das system liegt auf einem anderen array.

das datenarray will ich erweitern ( macht man ja auch nicht taeglich )

daher will ich dem stripeset mit spiegelung ( 0+1 ) 2platten dranhaegen fuer das doppelte halt :)

 

Gruss Flare

Share this post


Link to post

Wenn es drei Daten Partition ist, die Daten vorher gesichert wurden, worauf wartest du dann....no risk, no fun

 

Ne, in diesem Fall kann ja gar nichts passieren, wenn du eine ungültige Operation mit dem Array Utility machen willst, wirt höchstens gemeckert, und wenn was schief gehen sollte, was ich nicht denke, dann kannst du das Array einfach neu erstellen und von Band zurücksichern. Aber zuerst die Bänder testen!! ;)

 

Gruss

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...