Jump to content
Sign in to follow this  
uhdet

Netzwerkverbindung - Glasfaser

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe bei einem Netzwerk eine Strecke von ca. 300m zu überbrücken. Derzeit läuft die Verbindung über Analogmodem und Einwahl auf dem Server. Da aber sehr große Datenmengen übertragen werden dauert das ewig...

 

Ich habe jetz gesehen das schon eine Verbindung mit Glasfaserkabel besteht (noch nicht auf RJ45 umgesetzt) und deswegen sehe ich eigentlich keine Probleme mit einem Medienkonverter das Signal auf mein RJ45 Kabel zu bekommen....

 

Das einzige Problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe und es eben sofort funktionieren muss.....hat jemand schon Erfahrung gesammelt oder davon gehört? Gibt es irgendwas zu beachten? Welche Medienkonverter könnt Ihr empfehlen?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt eigendlich nichts spezielles zu beachten nur das du die Fasern richtig anschliesst.

 

Welche bandbreite willst du auf der Faser 100Mb oder 1000Mb? Der Preis schwankt so um 3x - 5x mal mehr für 1Gb.

 

ALLIED TELESYN hat gute Produkte in diesem Bereich und sonst HP!

Share this post


Link to post
Share on other sites

100MBit....habe Medienkonverter so im Bereich von 100-150€ im Blick, bekommt man da was gescheites oder is das nicht zu empfehlen?

 

danke für die antwort!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was auch noch zu beachten ist, die IP Subnetze.

 

Willst du bei jeden Standort ein eigenes Subnetz oder ein grosses!

 

Naja wenn jeder Standort ein eigenes Subnetz hat musst du noch minimum 1 Router ins Netz hängen! So kannst du wenn du nur 100Mb willst den Flaschenhals Effekt vermeiden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich nicht sagen, auch billige Produkte können genial sein - aber die 100 Mb liegen in diesem Bereich! 200 Euro oder so!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

so...

 

Willst du bei jeden Standort ein eigenes Subnetz oder ein grosses!

 

nein ich mach ein großes, es sind eh nur 5 bis max. 8 Clients im Netz und da lohnen sich Subnetze einfach nicht...

 

 

Sonst Poste doch mal den Link von deinem Angebot, dann können wir besser helfen!!

 

na aber sofort.....http://www.flexist.de/m4250615.htm

 

ist zwar etwas über 150€ aber das wäre einer den ich mir vorstellen könnte......

 

cu

Share this post


Link to post
Share on other sites

aha bei der grösse kannst du ein subnetz machen, habe gemeint es ist mehr als 8 Clients lol!! anyway

 

ich schau mal das angebot an - mom

Share this post


Link to post
Share on other sites

nochmal kurz nachfragen...:

 

nur das du die FaserN richtig anschliesst.

 

also diese Fasern sind schon auf einem Panel aufgelegt, da brauch ich doch dann nur 1 Faser wenn ich mich nicht täusche?

 

Nur nochmal zur Sicherheit nachfragen.....

 

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 Faseren eine zum senden und eine zum entfangen

 

RX und TX und die musst du drehen

 

Konverter A <---------------------------> Konverter B

 

TX >-------------------->-------------------> RX

 

RX <--------------------<-------------------< TX

Share this post


Link to post
Share on other sites

aah gut zu wissen, ich werde eventuell nochmal auf dich zurückkommen wenn es denn ans Installieren von den Konvertern geht.....

 

Danke für die Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...