Jump to content

Problem mit DNS Server und URL auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich hab einen 2003 Server mit DC, DNS und DHCP laufen. Nun habe ich User die nicht oft den PC wechseln. Allerding habe ich das Problem wenn sich ein User komplett neu an einer WS anmeldet unter diesem Profil die DNS auflösung nicht funktioniert. Bei dem User der allerding schon länger dran arbeitet funktioniert es.

 

Also wenn er nun im IE die URL der Intranet Seite eingibt, kommt bei dem neu angemeldeten user, seite kann nicht gefunden werden.

 

IP der Intranet Seite ist 172.28.1.4 und da auf dem Server läuft der IIS 6.0

 

per DHCP übergebe ich als Primary DNS die IP (172.28.1.2) vom Lokalen DNS auf dem Server und als Secondary DNS und als Gateway ist es die IP des Linux Routers (172.28.1.1). dieser holt sich dann einen externen DNS für die auflösung.

 

Was mich noch etwas verwirrt, ist wenn ich im Windows DNS als weiterleitung den Linux Router eingebe, kann er externe Seiten nicht auflösen, dies geht nur wenn ich per DHCP halt den Linux Router für die Clients mitübergeben. Also kurz gesagt die weiterlung im DNS Server geht auch nicht.

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand gleich zu beiden Problemen ne Lösung sagen, ich bedanke mich schon mal für alle Tips die kommen.

 

DANKE

 

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

also IPCONFIG ist alles OK

 

Gateway:

172.28.1.1

 

DNS:

172.28.1.2

172.28.1.1

 

 

@jvogler

 

das werde ich mal testen, aber sollte der nicht alles was er nicht kennt dann auf den Linux Router 172.28.1.1 leiten und der löst das dann über den externen auf? Wenn ich den externen eintrage, kann ich ja auch den Linux Router aus der DHCP Konfig nehmen oder, da die client den dann ja zum auflösen nicht brauchen.

 

 

@bienchen

 

keine meldung im eventlog.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...