Jump to content

LAN-Problem - Liste der Server ... nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber ich muss dazu auch einen eigenen Thread aufmachen, da ich eine andere Konfig habe!

 

Also... ich nutze die ISDN-Anlage Eumex 704 PC DSL, mit welcher man auch eine LAN-Verbindung herstellen kann.

 

Der eine PC hat WinXP, der andere Win2000 (hatte auch mal XP).

 

WinXP: IP 192.168.69.251

Win2000: IP 192.168.69.253

 

Router (Anlage): IP 192.168.69.254

 

SubnetMask: 255.255.255.0

 

So.. jetzt habe ich das Problem, dass der XP Rechner sowohl sich selbst als auch den 2000er Rechner in der Netzwerkumgebung sieht. Auf sich selbst kann er zugreifen, auf der anderen überhaupt nicht.

 

Wenn ich bei dem 2000er Rechner auf Netzwerkumgebung geh, dann heißt es:

 

Liste der Server.... nicht vorhanden.

 

Bekanntes Problem ja wohl.

 

Noch ein paar Infos:

 

Die PC's sind an die Anlage über USB angebunden - 10 MBit. Ich weiß.. nicht die dollste Lösung, aber anders krieg ich das nicht gebacken. Wollte schon nur die Internetanbindung über den Router (USB) laufen lassen und die Netzwerkverbindung über 10/100 HUB (3Com). Funzt nicht, da immer die Netzwerkverbindung der Anlage benutzt werden will...

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???? Hab keine Lust, immer mit CD's rumzukopieren! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur kurz noch die Fehlermeldung mit anfügen, die beim XP-Rechner erscheint, wenn ich auf den 2000er zugreifen möchte:

 

Auf \\Hnpc2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

 

Wie nett... bei XP gehts, bei 2000 nicht. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar

so... hier ipconfig/all vom XP-Rechner:

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Stroehl>ipconfig/all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : alexander

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Eumex 704PC DSL

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-42-FF-FD-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.251

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.69.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.69.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.254

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2002 13:15:41

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2002 13:45:41

 

die ipconfig vom 2000er folgt gleich.....

Link zu diesem Kommentar

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname: danifant

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 7":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Eumex 704PC DSL

Physikalische Adresse: 00-30-42-FF-FD-01

DHCP-aktiviert: Ja

Autokonfiguration aktiviert: Ja

IP-Adresse: 192.168.69.253

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.69.254

DHCP-Server: 192.168.69.254

DNS-Server: 192.168.69.254

Lease erhalten: ........ (egal oder?)

Lease läuft ab: ....... (egal oder?)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal noch zu Deiner Antwort im anderen Thread.

Wenn Dir keiner antwortet, heißt das nicht, daß es keinen interessiert, sondern daß keiner ´ne Idee hat.

Ich hatte Deinen Thread auch gelesen, mich hat Deine USB-Konstruktion "abgeschreckt", weil ich das Teil nicht kenne.

Die Konfiguration scheint ok zu sein.

 

Ich faß mal zusammen, was Du in anderen Threads schon geschrieben hast:

- ping geht von beiden PC - ping pcname auch ?

- Computer suchen auch, auch vom Win2000er ?

 

Hast Du auf den beiden PC eine Firewall laufen, oder lief eventuell auf dem Win2000er mal eine, die jetzt eventuell nur deaktiviert wurde (Zonealarm macht da Probleme im deaktivierten Zustand).

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Auf beiden PC's läuft Norton Internet Security. Aber ich habe auf beiden PC's jeweils das Netzwerk eingetragen.

 

Wie gesagt... Ping funktioniert und gestern hatte ich auch eine Verbindung vom 2000er auf den XP-Rechner, in dem ich den XP gesucht habe und das Laufwerk verbunden habe.

 

Der XP findet über das Suchen auch den 2000er, zeigt ihn ja auch in der netzwerkumgebung an, kann aber nicht drauf zugreifen.

 

Ich denke, das Problem scheint am 2000er zu liegen, wobei ich dort schon ma ne Platte mit XP eingebaut hatte und es auch nicht ging.....

 

Falls du ne Idee hast, wie ich das Netzwerk der Anlage ausschalte und über meinen 3com-HUB das Netzwerk mache, bitte unbedingt posten!!!!! Hab schon rumgedocktert, bin aber nicht viel weitergekommen, weil der immer das Netzwerk der Anlage wollte.. obwohl ich dort den Netzwerkclient rausgenommen hab!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Dann deaktivier doch mal testweise NIS auf beiden PC und schau mal, ob´s dann läuft. Die interne XP-Firewall wird ja schon aus sein ?

Mit Deinem Hub und der Eumex, müßte gehen. Muß ich aber erstmal drüber nachdenken.

 

zuschauer

 

 

hab ich schon probiert... hab's auch schon ohne NIS probiert... geht alles nicht! interne Firewall ist natürlich aus!

 

Hab übrigens jetzt WinXP wieder eingebaut... geht trotzdem net! *mist*

 

Was mich halt auch ein bisschen stutzig macht, ist, dass das Internet über den Router einwandfrei funktioniert... volle DSL-Kapazität.

Link zu diesem Kommentar

NIS = Norton Internet Security

 

Weiß nicht, welche Version Du hast, ich kenn nur eine der älteren.

Da konnte man einstellen, ob NIS automatisch bei PC-Start oder manuell gestartet werden soll.

 

Mit der neuen XP-Variante derselbe Effekt - "alter XP" sieht was,

"neuer XP" nichts ?

 

zuschauer

 

PS: Mit Netzwerk u. Hub ist wohl doch nicht so einfach, wie ich erst dachte. Ne´Proxy-Lösung wär möglich, oder man kann an der Eumex-Software was drehen.

Link zu diesem Kommentar

genau so ist es...

 

alter XP kann sehen, neuer nix, findet nur über die Suche was und kann dann zugreifen..

 

alter xp aber sieht nur und kann gar nix zugreifen!!!

 

meinst du, ich kann den hub einfach einschalten? also ip an jedem pc vergeben und dann müsste es gehen???

 

hab ich doch schon probiert. ging überhaupt nicht, hab auch die netzwerkfunktion der anlage rausgenommen (client für ms netze)...

 

hab beiden pc's ne ip gegeben

 

alter xp: 192.168.68.100

neuer xp: 192.168.68.101

subnet: 255.255.255.0

 

sonst nix!

Link zu diesem Kommentar

Da hat sich aber eben einiges überkreuzt beim Posten.

 

Mmh.. ping name geht nicht, Du hattes doch aber geschrieben, Computer suchen geht. Hattest Du da die IP gesucht ?

 

Also klappt die Namensauflösung bei dem einen nicht.

Geh mal in die Netzwerkkonfig. und aktiviere "LMHOSTS verwenden".

Dann kopierst Du im Windowsverzeichnis unter system32\drivers\etc die lmhosts.sam in lmhosts (ohne Endung).

Dort schreibst Du dann wie in dem Beispiel angegeben die IP´s und den Namen Deiner Rechner rein.

Wenn´s dann gehen sollte, müssen die DHCP-Eigenschaften der NW-Karten geändert werden. Aber mach erstmal.

 

 

Netzwerk: Nein, einfach alles an den Hub und los- geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Weiter oben hattest Du ganze andere IP´s

 

alter xp: 192.168.68.100

neuer xp: 192.168.68.101

 

192.168.69.251 alexander #PRE

192.168.69.253 danifant #PRE

 

Wenn er nicht neustarten will, brauchst Du acuh nicht. Ab W2k geht´s auch ohne Start.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange Deine zugewiesenen IP halten (lease ...). Wenn die nicht mal einen Nachmittag lang halten, muß erstmal die IP-Zuweisung per DHCP raus.

 

Check nochmal Deine IP in der lmhosts und schau mal ob´s hilft.

Link zu diesem Kommentar

jaja... da wollt ich ja auch die netzwerkverbindung gestern über den hub machen....

 

 

die ip-adressen werden direkt in der isdn-anlage eingetragen und von dieser dann direkt an die pc's vergeben...

 

oder meinst du ich sollte mal die IP-Adressen lokal in den PC's vergeben und DHCP ausschalten?? als Gateway dann wohl die IP der Anlage (192.168.69.254) oder???

 

hey.. das wäre vielleicht noch ne möglichkeit oder? mensch... das wärs ja!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...