Jump to content

Mit Exchange 2003 sich E-Mails in den Urlaub schicken lassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist ja gerade Urlaubszeit, und viele Kollegen fragen mich ob unser neuer Exchange Server 2003 nicht die Möglichkeit besitzt ankommende E-Mails auf ein externes Konto zu schicken, damit man sie aus dem Urlaub abfragen kann.

Direktes Abfragen geht leider nicht da unser Exchange Srv. über einen Smarthost bedient wird, der Server selber besitzt also keine öfftl. IP

 

Ich habe mich schon durch sämtl. Menüs gewälzt, dort aber nur die Stellvertreter Funktion gefunden, dort kann man zwar eine Person angeben die eine Kopie von den Mails bekommt, aber leider nur Personen aus dem AD, man kann keine externen E-Mail Adressen eingeben.

 

Hab auch schon bei msexchangefaq.de und im Buch von Frank Carius gesucht, kann aber zu dem Thema nix finden. Hat einer von euch eine Idee wie ich das lösen könnte?

 

Gruß

 

Funkyland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

HI.

 

Also am einfachsten über eine serverbasierende Regel oder den Abwesenheitsassistent im Outlook.

 

Regel nach dem Muster: Nachricht die direkt an mich gesendet wurde weiterleiten an meine private E-Mail Adresse.

 

LG Günther

 

Prinzipiell keine schlechte Lösung, serverbasiert hab ich´s noch nicht ausprobiert, der Haken am Abwesenheitsassistenten ist nur, das diese Regel nur am Client definierbar ist und nicht an den Server weitergegeben wird.

 

D.h. der Client müsste über die Urlaubszeit eingeschaltet bleiben oder das Postfach müsste wenigstens täglich geöffnet werden.

 

Wenn du am Urlaubsort Internet und dein Notebook zur Verfügung hast nutze doch ne VPN über einen DynDNS-Account.

 

Wie das geht steht in einigen Threads im Board.

 

Greetz

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke der Abwesenheits Assistent war die Lösung, klappt prima. Nur auf AOL Accounts weiterleiten klappt nicht, die haben unsere IP geblockt, wegen SPAM.

Totaler Stuss, die IP gibt es erst seit 3 Wochen, und unser Smarthost ist ein Debian Linux mit Exim, speziell gegen Mail relaying abgesichert.

Naja vielleicht liegt es eher daran das unsere IP aus dem Adressbereich der Telekom ist, die ja kürzlich mit einem Spamversender einen Vertrag abgeschlossen hat.

 

Gruß Funkyland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...