Jump to content

70-217 Router(Bootp) und RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

 

Beim Lesen und Durcharbeiten von Fragen und Büchern habe ich leider einen Widerspruch erfahren müssen.

 

Szenario:

 

2 Segmente

Router (bootp)

Segment 1: AD, DNS, DHCP und RIS

 

Segment 2: clients

 

Ist nun zum "RIS-Betanken" ein dchp-Relay-Agent in Segment 2 nötig oder nicht; beim Durchlesen und Bearbeiten diverser Fragen habe ich das Gefühl, dass ein Relay-Agent noch nötig ist; nach MS reicht Bootp aus.

 

Falls ein Relay-Agent nötig ist und jemand einen MS-Verweis - auch Buchseite hat (210-215-216 oder 217) wäre ich sehr dankbar dafür.

 

 

Merci Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

 

Merci für die prompte Antwort, auch im Bezug auf die andere Frage von mir.

 

RFC 1542 ist ja das Updatevon 1532 - wenn ich da richtig informiert bin.

 

Gilt die Aussage auch für RFC 1532 ?

 

Von was würdest Du ausgehen, wenn im einer Frage nur von RFC kompatibel gesprochen wird ? (Im Hinblick auf die Frage mit RIS, ob ein dhcp-Relay Agent benötigt wird oder nicht)

 

 

giaddr steht doch für Gateway IP Address: ich dachte immer, dass dieses Feld (4Bytes lang glaube ich) nur vom dhcp relay Agent benutzt wird und sonst unbenutzt (also 0.0.0.0) bleibt; ich bin aber beim dhcp noch am Lesen / Lernen / Infos Saugen.

 

Oder ist es so zu verstehen, dass der RIS server dieses Feld beschreibt ?

Darf dieser das überhaupt ?

 

 

 

Gruss und Dank im Voraus Dieter

Link zu diesem Kommentar

Von http://www.oreilly.de/catalog/wintcp/chapter/ch06.html :

RFC 1542 "Clarifications and Extensions for the Bootstrap Protocol". This RFC, also dated 10/27/93, obsoletes RFC1532, and defines the functioning of relay agents, a matter of particular concern to those who are running DHCP on a routed network.

 

Wenn in einer Frage von RFC-kompatiblen Routern gesprochen wird, oder BootP-fähigen Routern, ist die Rede von diesen Routern, die genauso wie ein DHCP-Relay Agent die DHCP-Broadcasts weiterleiten, also beim Weiterleiten das giaddr-Feld mit ihrer IP ausfüllen, auf der sie den Broadcast aufgenommen haben. Damit braucht man kein DHCP Relay Agent in diesem Netzsegment.

Der RIS-Server beschreibt dieses Feld nicht, ich meine er braucht es nicht mal auszulesen, nur DHCP-Server, damit er dem Client eine Adresse aus dem richtigen Scope geben kann.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

 

Ich glaube ich habe es kapiert.

 

Wenn ich via Bootp-Router auf einen DHCP Server zugreife, dann macht der Router im giaddr-Feld seinen Eintrag; wenn ich mit statischer IP über den Router gehe dann habe ich logischerweise diese Information dieses Eintrags nicht.

 

Jetzt wird mir so einiges klar.

 

 

Merci vielmals für die so kompetente Auskunft (meine ich nicht ironisch).

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...