Jump to content

sus server. clients machen einfach nen neustart...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute.

 

ich habe ein kleines problem :(

und zwar habe ich stink normal einen sus server bei uns

auch auf einem server installiert. doch das problem.

bei einigen (nicht allen) clients ist der pc heute mittag

(habe ich in den gruppenrichtlinien als verteil zeitpunkt eingestellt)

einfach durchgestartet ?!?!

ich habe aber in den richtlinien eigendlich schon aktiviert,

dass ein neustart unterdrückt werden soll ?!

einige andere haben aber z.b. eine meldung erhalten, ob

sie nun neu starten wollen ?!

 

gibt es irgendwas, wie ich die meldungen/neustarts noch

weg bekomme ?!

 

danke für jeden tip

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Frage nach dem Neustart bekommst Du nicht weg, wenn die GPO auf "kein automatischer Neustart" steht, dann fragt er. Der Nutzer kann ja "Nö" anklicken. Wenn er automatisch neu startet, dann stimmt die GPO-Zuweisung nicht (gpresult?).

Wir haben die Installationszeit auf 7.00 Uhr und die Richtlinie "Geplante Installtionen automatischer Updates eneut planen" au 2 Minuten und Automatischer Neustart "Ja", dann installiert der Client immer kurz nach dem Hochfahren und wird dann eben schnell noch mal neu gestartet.

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Hai! :)

 

Habe das gleiche Problem, bist jetzt auch keine Lösung. Die User sind langsam genervt, verlieren sie ab und zu dadurch Messdaten....

 

Manche Clients bringen das Abfragefensterchen mit JA und NEIN (Nein ausgegraut), andere machen laut Ereignisslog sofort einen Neustart. Alle haben die gleiche Policy und sind in der gleiche OU.

 

Einzige Unterschiede zwischen den Clients könnte SP 4 / SP 3 (Windows 2000) sein - wie sieht es bei dir aus?

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von WernerF

Hallo

 

wie sind denn die Berechtigungen der Benutzer auf den entsprechenden Clients? Sind einige lokaler Admin? Wir kennen das Problem nur, wenn die Benutzer lokal nur "Benutzer" sind!

 

Werner

 

Hai! :)

 

Die User haben alle möglichen Rechte, teilweise lokale Admins (nötig wegen Messsoftware usw...) bis zu "normalen" Benutzern.

Ich werde morgen mal die Ereignisslog durchforsten und schauen ob es da einen Zusammenhang gibt.

Danke für den Tip!

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Apotheker

Schaut doch erst mal, ob bei allen Clients der Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers auf "1" steht, wenn nicht, stimmt was mit den GPO´s nicht.

MfG Apotheker

 

Hai & danke für die Idee....... :)

 

Habe die Verdächtigen mal untersucht, der Eintrag ist in Ordnung.

Was mir jetzt auffällt, daß es scheinbar nur die Clients betrifft, an denen die User LOCAL angemeldet sind und nicht in der Domäne.

 

Sehe mir das jetzt mal an und melde mich...

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten anfangs das gleiche Problem. Wenn der User nur Benutzer-Rechte hat, bekommt er das kleine PopUp unten rechts nicht. Dies erhält nur ein Admin. Er kann auch die Frage zum Neustart mit Nein beantworten.

Wenn man die Policy nun einrichtet, das die Updates automatisch runtergeladen werden und auch installiert werden, wird der Benutzer nur aufgefordert seine Dateien zu schließen, da der Rechner automatisch neu gestartet wird.

Wir schicken nun nachts, kurz vor der SUS-update-Zeit, ein Wakeup Paket an alle Rechner. Danach zieht der SUS-Update, startet den Rechner gegebenfalls neu. Ca. 20 Minuten später werden die Rechner dann zentral heruntergefahren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...