Jump to content

IP-Adresse von Hubs via Seriellem Kabel rausfinden!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe hier ein Problem mit unseren Hubs!

Und zwar haben wir zZ 13 konfigurierbare Hubs bei uns im Einsatz.

Vor einigen Jahren haben die Kollegen sich die IP-Adressen der Hubs notiert, jedoch nicht, welche IP-Adresse, zu welchem Hub gehört.

 

Ich möchte dieses nun aber herausfinden, weiß jedoch nicht wie.

 

An den Hubs, es handelt sich dabei übrigens um BayStack 203 100Base-TX, ist auch eine seriele Schnittstelle angebracht.

 

Nun habe ich gedacht, dass ich mich mit dem Laptop über diese Schnittstelle mit dem Hub verbinden kann um dann die IP-Adresse abzufragen.

 

Jedoch finde ich auf der Herstellerseite (http://www.nortelnetworks.com) keine Software oder ähnliches dazu.

Ich kann mich per Telnet mit den Hubs verbinden, jedoch bringt mich das auch nciht weiter, da ich so nciht erfahre, wo sie stehen.

 

Hoffe, mir kann einer nen Tipp geben?!

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Verbindung über die serielle Schnittstelle benötigst Du eine Terminalemulation wie z.B. Hyperterminal.

 

Telnet ist z.B. eine Terminalemu, jedoch verbindest Du Dich dort über die IP.

 

Mit dem Hyperterminal oder jedem anderen Terminalprogramm, welches auch die ser. Schnittstelle verwendet, kommst Du aber dann auch drauf.

 

Die Einstellungen, welche Du zum Connect benötigst sollten im Handbuch oder im Internet beim Hersteller stehen.

 

Meist verwenden die Geräte 9600 8/N/1

 

Oft kommt kein Connect zustande, weil irgendein serielles Kabel verwendet wird. Auch bei diesen Leitungen gibt es ähnlich wie bei den Netzwerkkabeln gerade und gedrehte Leitungen.

 

Die heißen hier dann Nullmodem Kabel oder Verbindungskabel. Je nachdem ob es ein gedrehtes (also Senden geht in Empfangen und umgekehrt) oder ein gerades (Senden geht in Senden und umgekehrt) gepolt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hab mich schon auf den Fußmars*** gefreut, aber leider baut der irgendwie keine Verbindung auf.

 

In der Dokumentation steht was von einem RS-232 Serielles Kabel mit einem femalen Anschluss. (Nachzulesen in der Doku, auf Seite 3-19)

 

Da das Paptop auch nur einen weibliche 9-poligen Anschluss hat, habe ich mir ein Kabel besorgt (im Keller, in Kisten rumgewühlt), welche 2 "weibliche" Anschlüsse hat.

 

Wie sieht es jetzt aber mit dem RS-232 aus? Ist das ein Nullmodemkabel oder nen "normales" Kabel??

 

Und wie erkenne ich, was für ein Kabel ich hier habe?!

 

Danke für die Tipps schonmal!

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

So, habe das Kabel jetzt nochmal gecheckt es muss gekreuzt sein.

 

Habe dann auch nochmal alle Geschwindigkeiten ausprobiert und... NIX! Ich kriege einfach keine Maske oder eingabemöglichkeiten auf den Bildschirm.

 

Ich werde jetzt nen anderen Weg gehen, ich werde einfach mit dem Laptop rumgehen und mich an den hub anschließen und einen ping an unseren PDC senden.

 

Diesen Weg lasse ich dann aufzeichnen, worüber er geht...

So habe ich es auf jeden fall vor, mir müsste nur ncoh mal der befehl einfallen womit das geht..

 

route print funzt nicht wirklich.. *grübel*

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt ja gerade ein, das tracert (so heißt der befehl) ja leider nur die IP-Adressen und "Wegpunkte" von routern mit abnimmt... shit.. und was nun???

 

Hat jemand noch Tipps wie ich die Ip-Adresse eines Hup herausbekomme bzw. wie ich eine IP-Adresse einem Standort zuweisen kann? Sprich 10.6.128.106 ist der Hub in Raum 246 unten.

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

in der Bedienungsanleitung steht, dass man dafür ein Computer im terminal-emulation Mode an dem HUB anschliessen sollte. dann den HUB neu starten, dann müsste eine Maske erscheinen. Was manchmal die Kommunikation stört sind Einstellungen des COM-Portes, da sollte man auch die erweiterten Einstellungen durchspielen, wie flow-control ausschalten usw. Auch könnte man sich ein Kabel zusammenlöten, da weiss man was man hat. Oder einen der Hubs ausschalten und alle der reihe nach anpingen, wer nicht antwortet ist tot und gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Also Kabel habe ich mittlerweile auch mal selbst gelötet.

Das ich eine Terminalemulation brauche, wieß ich. Ich habe mal das Hyperterminal benutzt und benutze jetzt gleich mal Anita!

 

Neu gestartet habe ich auch, jedoch erschien keine Maske. Die Einstellungen habe ich laut Anleitung gemacht.

 

Wenn das Anita-Ding nicht funktioniert, dann weiß ich echt nicht weiter... *grübel*

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden dass Ihr die IP-Adressen habt und per Telnet auf die Geräte zugreifen könnt?

 

Probier mal einen Ping auf die IPs und lass Dir in der Eingabeaufforderung mit "arp -a" die zugehörigen MAC-Adressen anzeigen - die müssten sich auf irgendeinem Aufkleber auf den Geräten wiederfinden. Alternativ kannst Du per Webbrowser oder Telnet auf den Hub zugreifen und Dir die Seriennummer anzeigen lassen, die steht dann sicher auf dem Typenaufkleber.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

jo, Blacky, ich denke, ich werde es mal mit den Seriennummern und mit den MAcadressen probieren.

 

Das einizge Problem könnte evtl. sein, dass diese aufkleber auf der rückseite angebracht sind und sehr schwer einzusehen sind. (stacks halt in einen 19 zoll reck verbaut)

 

Mal schauen, ich berichte. Ach ja, mit der "anita2 hats auch nicht funktioniert...

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...