Jump to content

Workgroup - Zugriffsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

 

habe heute bei einem Kunden ein kleines Netzwerk neu installiert :

6 x Win XP Prof. SP1 in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe

absolut identische Hardware, absolut identische Konfiguration, überall die gleichen Programme installiert ( Office, Adobe Reader )

identischer Benutzername

alle aktuellen Patche installiert, alle sechs Rechner online bei MS aktiviert

Internetzugang ( DSL ) über einen Router ( als Gateway eingetragen ) im gleichen Subnetz

Alle Rechner hängen am gleichen Switch

IP Adressvergabe ist statisch, d.h. alle Rechner haben eine feste IP Adresse

 

Nun tritt folgendes Problem auf : 4 der PCs können sich in der Netzwerkumgebung sehen und auch untereinander auf freigegebene Dateien, Drucker und Ordner zugreifen, 2 der Rechner können es nicht.

Wenn ich von einem dieser zwei Rechner den Gateway pinge, bekomme ich eine Antwort, pinge ich einen der anderen Rechner funktioniert es nicht. Internetzugang funktioniert bei allen sechs Rechnern, Netzwerkprobleme scheiden somit aus.

Ich habe auf allen sechs Rechnern die IP Adressen der anderen Rechner sowie den Rechnernamen in der Datei "hosts" eingetragen.

Irgendwelche Ideen, warum diese zwei Rechner so rumzicken ?

Die Installation der Rechner erfolgte individuell, d.h. bei jedem Rechner mit der normalen XP Installations CD.

Die Option, dieses Netzwerk als Client/Server Umgebung aufzubauen, scheidet leider aus. Ich soll das ganze als reine Arbeitsgruppe realisieren.

 

Gruß

Link to comment

hi,

 

wenn ich nur die beiden Problemrechner hochfahre, ändert sich nichts. Kein gegenseitiges Pingen möglich, lediglich der Router lässt sich erreichen. Die Netzwerkkarten ( 3COM, übrigens die gleichen wie in den anderen Rechnern ) sind alle auf FullDuplex eingestellt.

Ich habe auch, um Probleme in der büroeigenen Netzwerkverkabelung auszuschliessen, die beiden fraglichen Rechner testweise direkt an den Switch angeschlossen.

 

 

Gruß

Link to comment

Evtl. Die interne Firewall von Windows XP?

 

Würd evtl. auch mal die Netzwerkkarte tauschen...

Welchen Switch setzt du ein? Kann ma den resetten?

 

Was mir noch einfällt wäre die Rechner per Crossoverkabel direkt zu verbinden. Wenn das möglich ist....

 

Wenns dann auch nicht geht , kannst du den Switch ausschließen.

 

Schau mal in die EVENT Logs der Rechner vielleicht siehst du hier was.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...