cellarkid 10 Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 hallo, habe heute bei einem Kunden ein kleines Netzwerk neu installiert : 6 x Win XP Prof. SP1 in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe absolut identische Hardware, absolut identische Konfiguration, überall die gleichen Programme installiert ( Office, Adobe Reader ) identischer Benutzername alle aktuellen Patche installiert, alle sechs Rechner online bei MS aktiviert Internetzugang ( DSL ) über einen Router ( als Gateway eingetragen ) im gleichen Subnetz Alle Rechner hängen am gleichen Switch IP Adressvergabe ist statisch, d.h. alle Rechner haben eine feste IP Adresse Nun tritt folgendes Problem auf : 4 der PCs können sich in der Netzwerkumgebung sehen und auch untereinander auf freigegebene Dateien, Drucker und Ordner zugreifen, 2 der Rechner können es nicht. Wenn ich von einem dieser zwei Rechner den Gateway pinge, bekomme ich eine Antwort, pinge ich einen der anderen Rechner funktioniert es nicht. Internetzugang funktioniert bei allen sechs Rechnern, Netzwerkprobleme scheiden somit aus. Ich habe auf allen sechs Rechnern die IP Adressen der anderen Rechner sowie den Rechnernamen in der Datei "hosts" eingetragen. Irgendwelche Ideen, warum diese zwei Rechner so rumzicken ? Die Installation der Rechner erfolgte individuell, d.h. bei jedem Rechner mit der normalen XP Installations CD. Die Option, dieses Netzwerk als Client/Server Umgebung aufzubauen, scheidet leider aus. Ich soll das ganze als reine Arbeitsgruppe realisieren. Gruß Quote Link to comment
mcdaniels 29 Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Guten Abend! Wenn du nur die herumzickenden Rechner hochfährst? Können sich diese beiden anpingen? Ändert sich etwas wenn du z.b. nur 3 Rechner einschaltest (also nicht alle) Wie sind die Netzwerkkarten konfiguriert? Full / Half-Duplex? Quote Link to comment
cellarkid 10 Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 hi, wenn ich nur die beiden Problemrechner hochfahre, ändert sich nichts. Kein gegenseitiges Pingen möglich, lediglich der Router lässt sich erreichen. Die Netzwerkkarten ( 3COM, übrigens die gleichen wie in den anderen Rechnern ) sind alle auf FullDuplex eingestellt. Ich habe auch, um Probleme in der büroeigenen Netzwerkverkabelung auszuschliessen, die beiden fraglichen Rechner testweise direkt an den Switch angeschlossen. Gruß Quote Link to comment
mcdaniels 29 Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Evtl. Die interne Firewall von Windows XP? Würd evtl. auch mal die Netzwerkkarte tauschen... Welchen Switch setzt du ein? Kann ma den resetten? Was mir noch einfällt wäre die Rechner per Crossoverkabel direkt zu verbinden. Wenn das möglich ist.... Wenns dann auch nicht geht , kannst du den Switch ausschließen. Schau mal in die EVENT Logs der Rechner vielleicht siehst du hier was. Quote Link to comment
cellarkid 10 Posted August 3, 2004 Author Report Share Posted August 3, 2004 hallo, um das Thema zum Abschluss zu bringen : Habe WinXP in der bestehenden Arbeitsgruppe neu installiert, nun funktioniert es. Ich verstehe zwar nicht, warum, aber was zählt ist das Ergebnis Gruß Quote Link to comment
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