Jump to content

Route setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab ein Problem mit route setzen bei WinXP und weiss absolut nimma weiter.

 

Worum gehts?

Mein jüngerer Bruder kann kein DSL bekommen in seinem Kaff und Schmalbandflatrates sind ja alle tot. Nun dachte ich mir einen Einwahlserver unter Linux zu bauen. Wenn er den XXL-Tarif der Telekom nimmt, dann kann er am WE kostenlos surfen. Soweit geht das schon.

 

Der Einwahl-Server läuft und einwählen kann er auch. Pingen durch mein ganzes Netz funktioniert ebenfalls. Auch ich kann ihn anpingen. Nur, wenn er mein Gateway anpingen will, dann gehts net. Habs net unterdrückt oder so. Mein Gate ist für ihn nicht erreichbar.

 

Nun hab ich mir sagen lassen er soll eine Route für mein Gate setzen. Bei Engabe von

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.254

bekomme ich ein

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.2

55 192.168.1.254

Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der Schnittstellenindex ungült

ig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstel

le. Überprüfen Sie die IP-Adresstabelle für diesen Rechner.

 

 

Wer kann mir helfen?

 

MfG

LordDarkmage

Link zu diesem Kommentar

Lieder ist mir das alles völlig unklar. Du hast zwar eine Menge Text geschrieben, aber an sinnvollem Gehalt kann man da nicht viel rausholen

Du resgdest von "Mein Bruder und kein DSL", Dann plötzlich "Mein Netz" und "Route add mit Fehlermeldung".

 

Du solltest lernen, dein Problem strukturiert darzulegen, nicht aus deinem Wissen der Umgebung heraus, sondern aus unserer Sicht. Und wir wissen von deinem Netz, oder deines Bruders Netz oder irgend jemands Netz genau das, was da oben in Anführungszeichen steht. :rolleyes:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi !

...also fangen wir ganz vorn an:

 

Wie sieht Dein Netzwerk aus ?

 

Der LinuxRouter hat eine ISDN-Karte und eine Ehternet für´s LAN und eine Ethernet für DSL drin.

 

Dein LAN scheint im Bereich 192.168.1.x zu liegen, Defaul Gateway ist die LAN-Karte im Linux mit 192.168.1.254.

 

Welche IP +Subnetzmaske, welches default gateway, welche DNS-Server übergibst Du an Deinen Bruder ?

 

Hat Dein Bruder ein eigenes Netzwerk - wenn ja, in welchem IP-Bereich ?

 

Ansonsten, die Route, die Du das setzen willst, sollte das default gateway sein, daß Du Deinem Bruder bei der RAS-Einwahl übergeben müßtest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...