Jump to content

Ram-Erweiterungs-Infos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab hier mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Ram-Erweiterung und hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

1)

Meine CPU-Auslastung ist teilweise bei manchen Vorgängen bei 90%, bringen mehr RAM eine Entlastung?

 

2)

Muss ich eigentl. die selben RAM-Bausteine (2x256Mb) vom selben Hersteller nehmen wie ich schon drinnen habe oder ist das egal?

 

3)

Was ist der Unterschied zwischen SD-RAM und DDR-Ram?

 

4)

Wie sind die Taktfrequenzen von 200,266,333 und 400mHz zu verstehen?

 

5)

Was sind Latenzen und wofür ist das wichtig?

 

6)

Kennt ihr ne Seite, wo man zuferlässige, gute und preiswerte RAM-Bausteine bekommt?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1:

 

Kann schon sein, wieviel hast du denn drin?

 

Zu 2:

 

Es muss nicht zwingend der selbe Hersteller sein, aber besser ist es auf jeden Fall

 

Zu 3:

 

SD-RAM (Single Data - RAM) und DDR-RAM (Double Data Rate)

 

Der Unterschied liegt in der Taktung der beiden Module.

 

SD-RAM Module übertragen nur Daten im oberen Frequenzbereich. DDR-RAM-Module übertragen jedoch im Oberen und unteren bereich der Sinuskurve Daten und sind somit doppelt so schnell.

 

Zu 4:

 

Auf den Modulen wird immer die Bandbreite angegeben. Die Bezeichnungen ansich, wie z. B. PC 2700 DDR 333 oder PC 3200 DDR 400 verwirren.

 

Ausfgeschlüsselt sieht es so aus:

 

Der Speicherbus ist 64 Bit breit.

 

Also 333 MHz Taktung x 64 Bit / 8 Bit pro Byte=2700 MByte

Der Bus kann 2700 MByte übertragen.

 

Zu 5:

 

Um es ganz kurz zu sagen: Verzögerungen, die den Datendurchsatz erheblich ausbremsen können.

 

Zu 6:

 

Anbieter gibt es massig. Ich würde auf Marken-Ram achten. Z.B. von: Infineon, Samsung, Kingston

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Noch ´ne nähere Erläuterung zu Duisburgers Antwortz zu 1.) .. Kann schon sein.

 

Direkt haben CPU-Auslastung und Speicherbegrenzungen nichts miteinander zu tun, ABER, wenn die CPU mangels freiem RAM-Speicher hauptsächlich damit beschäftigt ist, den angeforderten Speicherbereich aus dem Swap-File von der Festplatte wieder in den RAM laden - und das ganze wieder zurück für die nächste Anwendung - und damit indirekt schon.

 

zu Deiner 3. indirekten Frage: Es gibt zwar Boarde, wo man sowohl SDRAM als auch DDRam einsetzen kann, aber eins mit gemischter Bestückung kenn ich nicht - ich glaub auch nicht, das sowas überhaupt machbar ist. Wenn Du also derzeit mit SDRAM fährst und eine Speicheraufrüstung nur über den Einsatz von DDRAM möglich wäre, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du den SDRAM ausbauen und komplett durch DDRAM ersetzen mußt.

 

Wenn Du da Zweifel hast, ob Du 400MHz-RAM einsetzen kannst, obwohl Deine Board nur 266er unterstützt - ja das geht.

 

Deine Frage zu den Latenzzeiten der Speicherriegel - es gibt durchaus Boarde, die da empfindlich reagieren, wenn Speicher mit unterschiedlichen Latenzzeiten verbaut sind. Manche Motherboardhersteller geben direkt vor, welche Module zu verwenden sind - das wird meist dann auch recht teuer und landet bei Kingston-Speicher- speziell konfiguriert auf das Board.

 

Wenn Du also sowieso neu anschaffen mußt, kauf gleiche Speicherbausteine.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke erst einmal für eure Hilfe.

 

Hier mal ein paar Daten über meinen PC:

 

Athlon XP 3000+

2xDDR 256Mb (400MhZ)

Mainboard: Asus A7...X

nForce2

 

Auf dem Ram-Riegel steht folgendes:

Vss Burst

VSS32x64DTGF425 5987 256MB DDR-400 2,5 8(32*8)

 

1)...was heißt das nun?

2)Hat der RAM nun ne Latenz von 2,5?

3)Und was würdet ihr mir für einen Riegel empfehlen um nen gesamtspeicher von 1Gb zu erhalten?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...