Jump to content

Kein Zugriff auf Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe seit vorgestern das Problem, dass ich im Explorer keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkumgebung habe. Es werden unter "Microsoft Windows Netzwerk" nur noch zwei Domänen angezeigt. Sein sollen tun's aber vier Domänen und einige Arbeitsgruppen. Wenn ich nun auf eine von diesen zwei Domänen klicke, bekomme ich ständig die Fehlermeldung:

 

Auf Domäne kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

 

Das passiert mir an jedem Rechner, egal wo im LAN der steht. Haben tu ich immer Admin-Rechte. Bin ja schließlich auch der Administrator des Servers ;-)

 

Mir ist nicht bewußt, dass in letzter Zeit irgendwas geändert wurde.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was da los sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry. Nun gut, hier mehr Infos:

 

Server-OS: W2k3 + W2k

Client-OS: Windows XP Pro SP1a

TCP/IP: Hauptsächlich statisch, ist aber auch ein DHCP-Server im Netz. Gateway ist immer die Zywall. DNS-Server der Primäre Domänencontroller. Subnet 255.255.255.0

 

XP-Firewalls sind überall deaktiviert

Verbindung ins Internet läuft über eine Zyxel Zywall 100, die macht uns auch die VPNs in alle anderen Standorte

 

Im Netz gibt's vier Domänencontroller (W2k3). Eine Domäne ist eine untergeordnete.

Ansonsten sind da noch 2 W2k Server.

 

Hab ich noch was vergessen?

 

Ach ja, in der Netzwerkumgebung werden nur noch die Hauptdomäne (mit dem PDC, der als DNS-Server eingetragen ist) und die der Hauptdomäne untergeordnete gefunden. Zugriff drauf hab ich aber keinen.

 

Ansonsten funktionieren sämtliche Laufwerksverknüpfungen, pingen kann ich alles, DNS-Auflösung funktioniert auch.

 

Vielen Dank

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht hilft dir da die Installation eines WINS Servers weiter. Eigentlich sollte man den ja bei einer 2000/XP/2003 Domäne nicht mehr benötigen, habe aber schon oft gehört das gerade solche Probleme wie das von dir beschriebene dadurch gelöst wurden. Kann aber leider (noch) nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, mein Testnetz ist wohl zu klein und simpel für solche Anfälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

ein wins server würde ich nicht installieren, wins ist nur bei Kommunikation mit PCs notwendig, welche nicht dns unterstützen, dafür müsstest du win über netbeui machen. Also, nein. Wenn die PCs im Explorer nicht sichtbar sind, und es zimlich lange dauert bis die Anmeodung an DC dauert, und wenn du in der Verwaltung der PCs in dem Bereich lokale Gruppen nicht auf dem Netzwerk zugreifen kannst, so liegt eine falsche INTERNE DNS Konfiguration vor. Ich würde anhand einer Checkliste(suche mal im Forum nach DNS) checken ob der DNS Server richtig konfiguriert ist. Und wenn seit vorgestern nicht mehr funktioniert, würde ich mir zuallererst die Frage stellen was sich geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...