Jump to content

DynDNS Updates nicht sauber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich arbeite seit einigen Jahren mit DynDNS auf mehreren Servern. Dieser Dienst hat sich immer gut bewährt und arbeitet mit den meisten Routern zusammen. Es gab bisher nie Probleme mit den Updates.

 

Nun habe ich zwei neue Server aufgestellt. Alle zwei verfügen über Netgear Router verschiedenen Typs. Dann wurde dafür eine DynDNS Adresse registriert und an den Routern konfiguriert.

 

Wenn sich nun die DSL Leitung trennt, wird die richtige IP an DynDNS weitergegeben. Das sieht man ja sehr schön an der Homepage von DynDNS das sich die IP geändert hat. Pingt man nun diese bekommt man auch eine Antwort. Nur der FQDN stellt sich einfach nicht um. D. h. ich pinge z. B. xxxx.homedns.org, dann bekomme ich in den eckigen Klammern noch die alte IP zu sehen. Und das ist Schei....

 

Keiner kann mir hier sagen an was das liegt. Ich habe jetzt extra zu den DynDNS Updates des Routers noch DirectUpdate installiert um ja sicher zu gehen. Jedoch bringt das auch nix, weil die IP ja bei DynDNS nach Verbindungstrennung registriert wird.

 

Anscheinend dauert ein Update auf den Root-Server zu lange. Kann das sein? Warum gehts dann bei den anderen Servern einwandfrei?

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Du kannst doch in dem DynDNS-Client das Update-Intervall einstellen... ich würd's auf ca. 30 Minuten stellen. Ist vielleicht nervig wenn die Leitung getrennt wird und Du schnell wieder drauf musst, aber weniger Zeit und die machen Theater.

Notfalls kann ich Dir no-ip.info empfehlen - die haben auch einen DUC (Dynamic Update Client) der wirklich super funktioniert. Sowohl hinter Netgear, Netopia und Cisco-Routern. ;)

Der müsste sogar mit DynDNS funktionieren... http://www.no-ip.com/downloads.php?page=win

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar

*Doing* Alles klar, Du hast das auf dem Router eingerichtet! Wer lesen kann ist klar im Vorteil *sichselbereinegibt*. Netgear hat mal Probleme mit der DynDNS-Geschichte gehabt wenns direkt im Router implementiert war... such mal nach passenden Updates für Deine Router! Hier könntest Du was finden: http://www.netgear-info.de/support/windows_XP.html (URL evtl. ein wenig anpassen)

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es scheint doch irgendwie an unserer Firmenkonfig zu liegen. Ich sitze mit meinem Desktop hinter einer Back-to-Back Firewall. Sprich Router --> ISA --> internes Netzwerk.

 

Ich war gerade bei einem Kunden und da konnte ich einwandfrei pingen und auf den Remotedesktop zugreifen.

 

Jetzt mal schauen ob ipconfig /flushdns am Server bei uns intern was bewirkt.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mullfreak

So,

 

jetzt wirds wild.

 

Am Domänencontroller in der Firma kann ich die DynDNS Hosts alle per Ping erreichen. Am Client aber nicht. Why?

 

Benutzen doch beide den gleichen DNS-Server.

 

Grüsse

Mullfreak

 

Also, Du hast nen ISA der alle Anfragen filtert? Ist denn ICMP offen? Du hast ja schließlich auch die Möglichkeit bei offenem ICMP Protokoll Echo Reply und Echo Send (oder so ähnlich) ein-, bzw. auszuschalten. Wenne vom ISA selber aus pingen kannst, vom Client aber nicht... probier doch mal nen anderen Account zu pingen, der nicht von Euch ist. Dann wirste weiter sehen...

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

so, Achtung:

 

Eine DynDNS Domäne die mit uns nix zu tun hat, lässt sich einwandfrei anpingen.

 

Mein Heimbüro mit xxx.ath.cx nicht. Eine Firma die ich eingerichtet habe auch nicht. Diese endet mit xxx.homedns.org.

 

Das kann doch nicht sein oder? Krieg ich etwa Indifferenzen weil ich selber in unserer internen Domäne eine zweite Zone mit .homedns.org habe? Das kann doch technisch gar nicht möglich sein. Auch die anderen Clients in der Domäne können nicht pingen. Nur der Domänencontroller selber.

 

Da krieg ich Plakkkkkkkkkk.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mullfreak

...

Ich hoffe ich kann beliebig viele Hosts auf eine E-Mail Adresse bauen. Das wäre locker.

 

Danke nochmal für den Tip.

 

Grüsse

Mullfreak

 

Yap, sollte gehen. Haben wir ja schließlich auch für unsere Kunden. ;)

Und kein Problem, aber das mit dem ISA würd ich mal im Auge behalten. Ist das ein ISA 2000? :suspect:

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo mullfreak,

 

ich habe jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen... aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Synchronisation von deinen Routern mit dem Dyndns-Dienst nicht richtig.

 

Ich habe das bei mir so gelöst, weil ich mich bisher auch nicht 100% auf das updaten verlassen konnte...

 

Ich habe eine Software auf meinem Server installiert der für das updaten verantwortlich ist... da kannst du auch einen Zeit-Intervall einstellen, wie oft die Synchronisation geprüft werden soll.

 

Link: http://www.nord-vision.de/data/index.php?seite=58#

 

Hoffe das bringt dir was

Gruß chickengeorge

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

ich benutze jetzt am Server (ISA) ein Tool für das Update von DynDNS. Es heißt "directupdate vers. 3.6.2". Es läuft jetzt einwandfrei, logt sauber mit und die e-mail Benachrichtigung geht. Ich habe es von einem guten Bekannten der es bereits ein Jahr im produktiven Bereich einsetzt. Und das mit Erfolg.

 

Jedoch passiert es immer noch das ich von internen Clients verschiedenste DynDNS Adressen nicht anpingen kann. Es wurden keine Veränderungen am System vorgenommen. Jedoch kann ich z. B. per VNC mit DynDNS Angabe sofort aufschalten. Komisch.

 

Ach ja, zu einem der ersten Beiträge hier möchte ich was sagen. Der Service "no-ip" ist auch vom allerfeinsten. Funktioniert einwandfrei. Liefert ne Menge an neuen Adressen. Auf Dauer kanns nur ein Test bringen.

 

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...