Jump to content

Eigene Dienste (Services) definieren/registrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich benötige einen (oder mehrere) Dienste, die wahlweise beim Systemstart, wahlweise manuell gestartet werden.

Wie läßt sich so etwas realisieren? In den Hilfe-Dateien von Windows und den Windows Support Tools war nichts darüber zu finden (oder ich fand es nicht).

 

Ziel soll es sein, mehrere OpenVPN-Server/Clients zu starten, wobei aber nicht auf den mitgelieferten Wrapper von OpenVPN zurückgegriffen werden soll, da dieser _alle_ Konfigurationen, die in dem config-Dir liegen, startet, was nicht mein Ziel ist. Ich will nur einen Server immer starten und ein oder zwei Clients nur gelegentlich.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

reg.exe zum Beispiel

 

C:\>reg

 

Console Registry Tool for Windows - version 3.0

Copyright © Microsoft Corp. 1981-2001. All rights reserved

 

 

REG Operation [Parameter List]

 

Operation [ QUERY | ADD | DELETE | COPY |

SAVE | LOAD | UNLOAD | RESTORE |

COMPARE | EXPORT | IMPORT ]

 

Return Code: (Except of REG COMPARE)

 

0 - Succussful

1 - Failed

 

For help on a specific operation type:

 

REG Operation /?

 

Examples:

 

REG QUERY /?

REG ADD /?

REG DELETE /?

REG COPY /?

REG SAVE /?

REG RESTORE /?

REG LOAD /?

REG UNLOAD /?

REG COMPARE /?

REG EXPORT /?

REG IMPORT /?

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

war grad bei Microsoft, um das Resourcekit für Win2k herunter zu laden...aber nix da...die wollen das ja bezahlt kriegen...grr...

 

Tjo, so wird das nix...ich brauch wenn möglich Freeware oder OpenSource-Software, da ich die Tools ja dann mitschicken muss und ich nicht, zwecks Lizenzprobleme, in Schwulitäten kommen will.

 

Und nein, ich bin nicht gewillt, dafür was zu bezahlen, auch wenn ich dann das Recht dazu habe, einzelne Dateien mit zu schicken...

 

MfG stderr

Link zu diesem Kommentar

@Lian

 

Ahh...danke, sehr schön.

 

Zur Not muss ich den Dienst dann eben von Hand (mehr oder weniger, eben von Hand geschriebene Registrierung) als solchigen registrieren.

 

Und bevor ich hier vielleicht noch egsteinigt werde, dass ich solche existeziellen Tools nicht kenne...bin halt nen dummer Unix-Admin, der keinen Plan von Windows hat...jedenfalls in diesen Sachen ;)

 

MfG stderr

Link zu diesem Kommentar

@ Frog

 

Also, ich habe nochmal die Seiten von MS durchwühlt und keine Option zum herrunterladen des Resource Kit's gefunden. Einzig einige Tools bieten sie an.

 

Es wird wohl von Microsoft Press vertrieben, als Buch mit CD...

 

Solltest Du allerding dieses Kit als Download-Version finden, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir den Link zusenden könntest.

 

MfG stderr

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht Windows Server 2003, aber mindestens Windows XP, was also unter Windows 2000 nicht funktioniert...

 

Ich habe aber noch ein anderes Tool (auch von MS) finden können. Es nennt sich "Service Creation Wizard" , hat den Dateinamen srvinstw.exe und man kann es unter http://www.***.ru herunter laden.

Wie es da mit Lizenzdingen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nur die exe finden konnte, aber keine EULA

 

Allerdings fehlen immernoch die Rückgabewerte von dem Programm an sich, dass die Diensteverwaltung von Windows den Dienst richtig starten kann (ich glaube, das hat srvany.exe übernommen). Wenn ich das mitgelieferte Binary als Dienst starten will, bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

 

Naja...mal sehen...

 

 

MfG stderr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...