der stift 10 Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 Hab folgendes Problem. Hab bei mir ca 80 Clients und zusätzlich ca 20 Laptopnutzer. Die Bezeichnung der Rechner ist einfach PC001 ansteigend (also bis ca PC080) und bei Laptop das gleiche mit NB001. Jetzt muss diese Bezeichnung umgeschrieben werden in MT-PC-001 und dann aufsteigend bzw halt MT-NB-001. Wie kann man das am besten über eine .bat realisieren? Quote Link to comment
TheNameless 10 Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 also der schlüssel für den computernamen findest du hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName nur du müsstest ja jetzt ne ellenlange .bat schreiben, wo jeder client abgefragt wird und dann der eintrag ersetzt wird! Quote Link to comment
der stift 10 Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 ja ich weiss...deshalb die Frage ob ich den Namen als String auseinanderfusseln kann :-) Den Name bekommst übrigens auch mit %userdomain% Quote Link to comment
TheNameless 10 Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 also ich könnte dir jetzt ne nette schleife basteln, die das ganze übernehmen könnte.... nur leider in c# und nicht in der batch-syntax! :D Quote Link to comment
Zion 10 Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 Original geschrieben von TheNameless also ich könnte dir jetzt ne nette schleife basteln, die das ganze übernehmen könnte.... nur leider in c# und nicht in der batch-syntax! :D Na dann mach mal und schick mir auch mal zu :D Quote Link to comment
der stift 10 Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 ja...würd mir viel arbeit sparen :-) Quote Link to comment
TheNameless 10 Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 hmm, war sogar noch leichter als ich dachte! *g* hab jetzt nur nicht das ganze aus der reg gelesen und geschrieben. aber so sollte die abfrage dann aussehn, habs getestet und es funktioniert! hab für pc und lapi jeweils 2abfragen, weil das mit den führenden nullen en bissel schwieriger gewesen wäre! for(int i = 1; i <= 80; i++) { if(compiname == "PC00"+i) { compiname = "MT-PC-00"+i; } if(compiname == "PC0"+i) { compiname = "MT-PC-0"+i; } if(compiname == "NB00"+i) { compiname = "MT-NB-00"+i; } if(compiname == "NB00"+i) { compiname = "MT-NB-00"+i; } } Quote Link to comment
Recommended Posts