Jump to content

Backup exchange einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will einen Backup exchange einrichten. mir ist dabei nicht klar , wie das auszusehen hat.

Im DNS erzeuge ich einen weiteren mx-record mit höherer Priorität. Fälllt der 1. Mailserver aus , muss ja der 2.Mx angesprochen werden.

wie müsste ich den Exchange konfigurieren, damit zB eine befeundete Firma über meinen Mailserver ein entsprechendes Backup hat? Und dann die Mails wieder zustellt , wenn der zuständige Mailserver wieder aktiv ist??

Kann ja nicht sein, das ich alle Userkonten usw synchron halten muss.

Hab ich doch soweit richtig auf dem Schirm, oder??

 

Hab hier zwar ein Buch rumfliegen, aber dieses Szenario wird nicht besprochen, auch finde ich sonstwo keine entsprechende Info.

 

Wie funktioniert das?? Wie muss ich das einrichten??

 

mit bestem Dank und internettem Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar

jau, also , wenn ich das richtig verstehe, müsste mein Exchange mails für die ausgefallene Domain entgegennehmen und solange in eine Warteschlange packen bis der zuständige Mailserver wieder verfügbar ist, richtig? Würde bedeuten , mein Exchange müsste in Intervallen nachschauen ob der Wieder aktiv ist, oder?

 

Oder bin ich da aufnem völlig falschem Weg?

Und mir ist völlig unklar, wie eine solche Konfig auf dem Exchange auszushen hat.

 

Kann mir das jemand erklären??

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

HEy, doch noch ein post, hab schon gar nich mehr damit gerechnet.

 

Naja, wie soll ichs erklären. Also , wenn der mailserver ausfällt können keine Mails mehr empfangen werden. Dazu kann man ja im DNS einen weiteren Mx also mailexchanger angeben, und hinter einem MX verbirgt sich ja ein Mailserver , richtig?

Nun möchte ich, wenn mein Mail server ausfällt,daß ein anderer in dieser Zeit meine Mails entgegennimmt, also zwischenspeichert und diese Mails ausliefert, sobald mein MAilserver wieder aktiv ist.

 

Interessant für mich ist zu wissen wie ich das lokal mit einem weiteren Exchange zu konfigurieren ist und wie ich das einrichte, wenn ich meinen MAilserver als Backup für eine andere Domain(eine die nicht mir gehört) einzurichten habe. Kurzum, ich möchte damit sicher stellen , daß die Mails , die an meine Domain gerichtet sind auch ankommen und indem anderen Szenario einer anderen Domain (die eben nicht mir gehört) als Zwischenspeicher dienen.

 

SO, ich hoffe, das ist verständlich was ich erreichen will. Momentan also eher letzteres .

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das einfachste ist, du richtest ein Mailgateway zwischen Internet und Exchange ein. Das MG könnte /sollte in der DMZ sein. Gleichzeitig können darauf ein SPAM Filter und/oder Virenscanner laufen.

Sollte der Exchange ausfallen, werden die E-Mails im MG zwischengespeichert und wieder weiterverarbeitet, wenn der Exchange online ist.

Auf Windows Basis kannst du sowas z.B. mit XWALL (http://www.dataenter.at) realisieren. Dieses Programm setze ich bevorzugt ein. Oder du kannst das gleiche natürlich auf einem LINUX System laufen lassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Der mailserver hängt direkt in der DMZ und nimmt die Mails aus dem WAN entgegen. Es soll halt ein 2. Mailserver daneben der Die Mails entgegen nimmt falls der 1. ausfällt. Der 2 . (also MX-Backup) soll die Mails entgegennehem in eine Warteschlange packen und dann an den 1. ausliefern, wenn der wieder verfügbar ist.

Auch soll der Backup als Backup (MX-Backup) für eine externe Domain dienen falls dort der Mailserver ausfällt unser Backup die Mails entgegennimmt und dann die Mails ausliefert wenn der zuständige Mailserver wieder aktiv. Eigentlich selbes Szenario nur eben für eine externe Maildomain.

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...