Jump to content

Kommunikationsprob. mit Win2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Ich möchte meinen win2k3-server als printserver agieren lassen. Nun habe ich mir einen Netgear Printserver 101 gekauft. Er ist im selben subnetz, und kann gepingt werden. Von jedem PC im lan aus kann ich ihn bestens installieren mit der mitgelieferten software, die automatisch einen port hinzufügt. Auch kann ich die Webmanagement-Page des gerätes aufrufen.

Vom 2k3-Server aus gehts einfach nicht!?! ich kann weder die website des gerätes aufrufen, noch findet die software, die den port hinzufügens sollte das device. Obwohl, pingen geht, auch beim ersten schritt der setup, die konfiguration des gerätes geht, beim Port ist schluss (vgl. Bild)

 

Weiss da jemand um rat? ist da irgendeine sicherheitsrestriktion im wege?

 

Besten dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Port nicht mit der mitgelieferten Software erstellen lassen. Versuche mal den Printserver manuell zu konfigurieren. Eine IP Adresse hat er ja schon. Jetzt müsste man den einzelnen Ports (oder hat er nur einen) noch Namen geben (zB. P1). Dann kann man auf dem W2k3 Server einen lokalen Drucker einrichten. Für diesen muss man dann einen neuen LPR Port einrichten. Dort muss man dan die IP Adresse des Printservers und eben auch den Port eingeben. Diesen "lokalen" Drucker gibst du dann für die Clients frei. Diese brauchen dann nur noch auf den W2k3 Server und den Drucker verbinden.

 

Also folgende Reihenfolge:

 

Client ---> W2k3 ----------------> Printserver ----------> Drucker

..............................LPR Port........................... Kabel

Link zu diesem Kommentar

firmware update habe ich vom netgear support bekommen, hat leider nichts gebracht. Sie haben mir dann vorgeschlagen, gar keinen Drucker sondern das TCP/IP Printing zu installieren auf dem Server, was auch immer das heissen mag.

Fand ich aber einen eher billigen Vorschlag, das kann ja nicht sein, dass der Server nicht in der Lage sein soll, dass ganze normal zu installieren und auf die Weboberfläche zuzugreifen!

 

Wie auch immer...

 

Das mit den Sicherheitseinstellungen müsste ich mal probieren, Java könnt's sein, zu den vertrauten Domains habe ich die IP bereits hinzugefügt.

Bekomme aber einen 404... werd's trotzdem probieren.

 

Besten Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Justus_ch

firmware update habe ich vom netgear support bekommen, hat leider nichts gebracht. Sie haben mir dann vorgeschlagen, gar keinen Drucker sondern das TCP/IP Printing zu installieren auf dem Server, was auch immer das heissen mag.

Fand ich aber einen eher billigen Vorschlag, das kann ja nicht sein, dass der Server nicht in der Lage sein soll, dass ganze normal zu installieren und auf die Weboberfläche zuzugreifen!

 

Porbier doch mal ob es mit dem TCP/IP Printing geht.

Wenn ja, kann man den Fehler besser einkreisen, wenn es nicht gehen sollte, liegt es am System

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...