Jump to content
Sign in to follow this  
Wadder

Lokale und Servergespeicherte Profile

Recommended Posts

Hallo!!!

 

Passend zum Wochenende noch mal eine kleine Frage meinerseits.

 

Ein Terminalserver befindet sich in der Einführungsphase. Es hat sich bis jetzt nur der Admin und ein Testuser gegen das System connectet. Der Terminal Server hängt in einer AD Domäne.

Nun ist es so dass der Admin die lokalen Profile unter den bekannten Pfad C:\Dokumente… bereits angelegt hat bzw. dort bereits hinkopiert hat, damit die User bei der Anmeldung Ihre gewohnten Einstellungen auf dem Desktop etc. behalten.

Aufgrund von Speicherplatzmangel ist es aber so, das nun doch Servergespeicherte Profile verwendet werden sollen.

Es werden also in Zukunft Servergespeicherte Profile verwendet werden und die Lokale zwischengespeicherten Profile werden dann bei der Abmeldung per Gruppenrichtlinie gelöscht.

 

Nun meine Frage. Wenn ich im AD dem User den Pfad des Servergespeicherten Profils eintrage, was passiert dann bei der ersten Anmeldung des Users, mit den lokalen bereits vorhanden Profilen, die der Admin bereits unter C:\.Dokumente….angelegt bzw. dorthin kopiert hat? Gibt es eine Möglichkeit dass sich diese Profile untereinander abgleichen und so die Einstellungen der lokalen Profile dann auf die Servergespeicherten geschrieben werden? Ich meine ich hätte da irgendwas mal gelesen bezüglich einer Abgleichung von Lokalen und Servergespeicherten Profilen, wenn das lokale Profil aktueller ist.

 

Und eine zweite Frage hinterher. Was passiert wenn der User sich angemeldet hat, das Servergespeicherte Profil auf dem zwischengespeichert wird, der User dann mit diesem Profil arbeitet und auch Änderungen vornimmt, aber dann plötzlich aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Server ausfällt. Das zwischengespeicherte Profil konnte sich also, wie bei einer normalen Abmeldung nicht mehr auf das Servergespeicherte Profil zurück schreiben.

 

Geht ja so ungefähr auch in die Richtung meiner ersten Frage. Lokales zwischengespeichertes Profil ist dann ja auch aktueller.

 

Weiß da jemand Rat?

 

Schönes WE an alle

 

Mark

Share this post


Link to post

Hi,

 

warum testest du das alles nicht einfach mit nem test-profiel an?

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das läuft so:

 

wenn der user sich zum ersten mal unter servergespeichertem profil anmeldet - wird meines wissens ein neues profil erstellt. das findest du dann auch unter dem eingestellten profilpfad (sofern der richtig vorbereitet wurde :wink2: ). sollte der profilpfad bereits existieren wird ein neuer ordner namens ...\winnt.meier oder so (statt zum beispiel dem bereits existierenden ordner ...\meier) angelegt.

 

nachdem dieser dann existiert kannst du da das lokale profil manuell reinkopieren.

 

zur 2. frage - ausprobieren - wenn du per gpo festgelegt hast dass das lokal zwischengespeicherte profil bei der abmeldung gelöscht wird weiss ich nicht genau was er macht, wenn er seine veränderten profildaten nicht los wird. (würde aber annehmen, dass er die noch nicht abgeänderten profildaten nicht löscht)

 

ohne diese gpo (löschen der lokalen/zwischengespeicherten profildaten) gibt der rechner lediglich den warnhinweis dass er das servergespeicherte profil nicht abgleichen/erreichen kann, und so lange erst mal das lokal zwischengespeicherte verwendet (bis er wieder verbindung hat).

warum willst du das lokal zwischengespeicherte profil denn löschen? - is ja jedesmal beim anmelden ein mortz traffic.

 

g. bandit

 

PS: terminal-server profile, und AD-domänen profile können auch zweierlei sein - waren die user denn vorher in der Domäne ... und wurden diese benutzerkonten der Domäne als anmeldekonten für den terminal-server verwendet?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...