Jump to content
Sign in to follow this  
frauke

Kerberos Authentifizierung

Recommended Posts

Hallo,

wir haben 2 Domänencontroller unter Windows 2000, 7 Mitgliedsserver unter Windows 2000 und 3 Mitgliesserver unter Windows 2003.

In einem der DC's tauchen regelmäßig folgende Fehlermeldungen im Sicherheitsprotokoll auf:

 

Ereignisquelle: Security

Ereigniskategorie: Kontoanmeldung

Ereigniskennung: 677

Benutzer: NT-Autorität\System

Computer: Servername

Fehlgeschlagene Anfrage für Dienstticket

Benutzername:

Benutzerdomäne:

Dienstname:

Ticketoptionen: 0x40830000

Fehlercode: 0xE

Clientadresse: IP-Adresse

 

Der Fehlercode bedeutet, dass der Client (in diesem Fall dem Windows 2003 Server) einen Verschlüsselungstyp (encryption type) verwendet hat, den der KDC nicht unterstützt.

 

Leider weiß ich nicht, wie ich dem Windows 2003-Server beibringen soll, welchen Typ er verwenden soll. Gibt es dafür ein Tool? Oder ist es vielleicht das Authentifizierungspaket "wdigest" welches bei den Windows 2003 Servern in der Registrierung unter LSA - Security Packages zu finden ist, bei den Windows 2000-Servern hingegen nicht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frauke

Share this post


Link to post

Guten Morgen allerseits,

ich stelle die Frage nochmal anders:

Was passiert, wenn ich in der Registrierung die wdigest-Authentifizierung lösche?

Hat jemand Erfahrung?

Oder sonst Tipps, wie ich die Kompatibilität herstelle. Eigentlich soll es ja kein Problem sein, solange ich unter Windows 2003 nicht einen Schlüssel hinzufüge, der die Clientadresse an das Kerberos-Ticket anhängt. Aber das ist anscheinend nur die Theorie.

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

Frauke

Share this post


Link to post

Hallo Gr@mlin,

vielen Dank. Ich habe einige Artikel dazu gelesen, aber auf diesen bin ich dabei nicht gestossen.

Dir ein schönes Wochenende,

Frauke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...