Jump to content

2003 Server als neuer Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und und auch noch nicht so fit was Windows 2003 Server betrifft.

 

Also mein Problem ist, dass ich einen neuen 2003 Server in mein LAN stellen möchte, dieser soll auch Domänencontroller werden. Bsher übernahm ein Windows 2000 Server diese Aufgabe. Der Windows 2000 Server soll aber weiterhin betrieben werden.

Die Benutzer und Verzeichnisstrukturen müssen jedoch neu angelegt werden.

Kann ich den neuen Server einfach als Domänencontroller ins Netz stellen und den alten zum Mitgliedsserver herabstufen und was muss ich bei den Clients beachten ?

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß easy :)

Link zu diesem Kommentar
Du könntest den 2003 Server z.B. installieren, ins Netz stellen und dann mit dcpromo zum Domänencontroller heraufstufen

Ist zwar "relativ" einfach, aber ganz so einfach dann doch nicht. Für einen 2003 DC muss man man erst mal ein gepflegtes und gut geplantes Schema Update machen. Es gibt auch einen KB-Artikel dazu, den Link hatte ich schon ein paar mal hier gepostet ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

...Für einen 2003 DC muss man man erst mal ein gepflegtes und gut geplantes Schema Update machen. Es gibt auch einen KB-Artikel dazu, den Link hatte ich schon ein paar mal hier gepostet ;)

 

 

grizzly999

 

@grizzly: Stimmt, das ist schon zu lange her ;)

 

Also easy, Du musst, wenn Du einen 2003er DC in die Domäne einbringen willst, so oder so ein Schemaupdate machen.

 

Lässt Du dann beide DCs weiterlaufen, kann sich ein Client prinzipiell an jedem der beiden Domänencontroller anmelden. Aber am besten liesst Du Dir dazu folgende KBs durch.

 

http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;217098

http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;216970

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

...Für einen 2003 DC muss man man erst mal ein gepflegtes und gut geplantes Schema Update machen. Es gibt auch einen KB-Artikel dazu, den Link hatte ich schon ein paar mal hier gepostet ;)

 

 

grizzly999

 

@grizzly: Stimmt, das ist schon zu lange her ;)

 

Also easy, Du musst, wenn Du einen 2003er DC in die Domäne einbringen willst, so oder so ein Schemaupdate machen.

 

Lässt Du dann beide DCs weiterlaufen, kann sich ein Client prinzipiell an jedem der beiden Domänencontroller anmelden. Aber am besten liesst Du Dir dazu folgende KBs durch.

 

http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;217098

http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;216970

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...