Jump to content
Sign in to follow this  
004

Postfachgröße kann nicht stimmen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei unsere Quartalsstatistik über die Grösse der Postfächer zu erstellen.

Also schaue ich im Postfachspeicher nach um die genauen Zahlen zu bekommen: Postfachgröße und Anzahl der Objekte.

 

Mir fällt nun auf, dass mein Postfach bei 1444 Objekten eine Gesamtgröße von 23 KB hat. Das entpräche 16 Byte pro Nachricht. Rekordverdächtig!

 

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein...

Irgendwer eine Idee?

 

Grüsse,

004

 

edit: betrifft exchange 2k

Share this post


Link to post

Hi !

Ein Ansatz: Wenn Du in Deinem Eingang sehr viele weitergeleitete Objekte von Usern des gleichen ExchangeServers hast und in Deinem Gesendete Post diese auch wieder weitergeleitet hast an User auf dem gleichen Ex-Server, kostet das ganze nur ein paar Byte zur Verlinkung.

Nur die Originalmail wird komplett in die Datenbank aufgenommen, alle internen Weiterleitungen werden "verlinkt" - zur Optimierung der Datenbank.

 

Wenn Du viele solcher Mails hast, kommt eventuell ein "besseres" Verhältnis als 1444 Objekte und 23 KB zustande.

 

Ansonsten - super sauber gehalten Dein Postfach - einer Userbeschränkung von 100 KB/User steht Deinerseits nichts im Weg ! :D

Share this post


Link to post
Original geschrieben von zuschauer

...Nur die Originalmail wird komplett in die Datenbank aufgenommen, alle internen Weiterleitungen werden "verlinkt" - zur Optimierung der Datenbank...

Das glaube ich nicht. Welche Auswirkungen hätte dann ein Löschen der Originalmail?

 

Aber egal, es ist immerhin eine Idee, wenn auch eine sehr, sehr unwahrscheinliche... :)

 

Danke,

004

 

Ist noch jemand ideenreich?

Share this post


Link to post

Hi 004

 

Kannst Zuschauer schon glauben.

 

Der Ausdruck dafür ist "Single Instance" - schau mal in der MS-KB nach, und Veritas Backup Benutzer kennen das auch - da gibt es bei PF Sicherung die Option "Single Instance". Also ein Dokument nur einmal sichern oder mit jedem PF mitsichern, bei dem ein Link auf dieses Dokument ist.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

:rolleyes: He moment - hier wird nicht gefeilscht... dat is kein Bazar...

 

Einen Punkt werde behalten, schliesslich habe ich die "wahrscheinlich kleinsten E-Mails der Welt..." :p

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...