Jump to content

small business 2003 & exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

ich habe vor einiger zeit einen smal business 2003 server installiert. dieser wurde im groben mit folgenden komponenten installiert. als domainencontroller, dhcp, wins, dns, und als internet & e-mail anwendung wurde avm ken dsl installiert. alles läuft wunderbar,

 

nur jetzt möchte der kunde den exchange server benutzen. ich habe diesen mit der installaitons cd installiert. die ich auf standart gesetzt hatte. nach einem neustart sind soweit ich das sagen kann alle dienste installiert.

 

 

ich möchte einen öffentlichen kalender einrichten, der für jeden ohne einschränkung zugäglich sein soll.

 

outlook 2003 war aber standartmässig als pop email-client installiert. unter der systemsteuerung- mail kann ich eine exchange postfach hinzufügen, doch leider sagt er mir da immer, das er den benutzernamen nicht auflösen kann. testweise habe ich den administrator da mal eingetragen, und der geht.

 

was habe ich an einstellungen vergessen?

 

ps: ich hab natürlich erst mal ein testsystem zu hause aufgebaut, aber da ist eine komplettinstallation von anfang an incl. exchange erfolgt und outllok hat direkt ein exchange postfach angelegt, da kann ich mit jedem beliebigen benutzer auf den öffentlichen kalender zugreifen.

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

guten morgen und danke

 

 

werds mal ausprobieren.

 

aber ich denke das wirds sein, auf meinem testsystem war der exchange ja schon drauf als die benutzer eingerichtet worden sind.

 

und bei meinem kunden waren die benutzer vorher da. aber ****, daß er nicht frag, ob für vorhandene benutzer ein postfach eingerichtet werden soll.

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Ich weise dich mal auf ein Problem hin. Ich hatte dasselbe bei nem Exchange2000. Er müsste dich bei einem NeuAnlegen eines Users auf jeden Fall nach dem Postfach fragen, die alten lässt er jedoch so wie sie sind. Die musst du nachtragen.

 

Bei mir ist damals die Installationsroutine des Ex. nicht vernünftig durchgelaufen. Und dann ging damit nix mehr. Den Ex zu deinstallieren hab ich mir dann gespart. das ist mehr Aufwand als den Server rückzusichern (sofern Backup vorhanden).

 

Ich bete mal für dich :)

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

 

erst mal besten dank, hat alles wunderbar funktioniert.

 

stimmt, bei neuen usern fragt er mich nach dem postfach.

 

gruß thork

 

 

ps: manchmal bekomme ich beim anzeigen unter der serververwaltungskonsole eine fehlermeldung. wenn ich auf die öffentlichen ordner klicke, müßte er mir ja die standard und die selbst erstellten auflisten. da kommt aber hin und wieder die meldung... "Vorgang kann nicht durchgeführt werden."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...