Jump to content

update win 2000 auf win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Erik2k3

Hallo,

 

Hacko meinte, ob, wenn Du den 2k3 Server anpingst, hinter der IP-Adresse die richtige Domäne steht, und nicht eine Sub-Domäne.

 

Eigentlich hättest Du "einen zusätzlichen DC für eine bestehende Domäne" auswählen sollen.

Dann der Anleitung am Anfang des Threads folgen, die Replizierung abwarten / überprüfen, und dann den alten Server testweise runterfahren.

 

Viele Grüße,

Erik

 

also ich gebe auf dem win 2000 ping termserver ein und die ausgabe ist termserver.test.local

ich gebe auf dem win2000 ping pcmarcel ein und die Ausgabe ist pcmarcel.test.local

das sagt doch jetzt aus das ich alles richtig gemacht habe?

 

wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hacko

na dann passt ja alles, dann vom bestehenen W2K Server ein BackUp und danach die Rollen wie schon besprochen verschieben, beide noch ne Weile am Netz lassen zwecks Replikation und dann mal den "alten" Testweise runterfahren

werde ich dann morgen aller spätestens freitag mal probieren.

das der neue server einen anderen namen hat kann man wohl nicht umgehen. wenn ich ihn mit dem selben nahmern als dc reinstellen würde würde da jemand meckern

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hacko

am einfachsten per ntdsutil auf der Kommandozeile.

(persönliche Meinung).

1) roles eingeben

2) dann connections

3) dann connect to server "meinserver.domäne.dom"

4) dann ein quit

5) dann seize pdc, seize infrastructure master, seize RID master, seize domain naming master, seize schema master nacheinander ausführen

6) 2x quit eingeben und du hast alle Rollen auf dem neuen Server.

 

Graphisch gehts so:

 

Betirebsmaster (RID, PDC, Infrastructure):

 

Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer öffen, dort Rechtsklick auf die gewünschte Domäne, Betriebsmaster. Dort dann für alle 3 jeweils den neuen Server mittels Ändern eintragen

 

Das habe ich gemacht!

Schema Master:

ausführen -> cmd

regsvr32 schmmgmt.dll eingeben

ausführen -> mmc

datei -> snap in hinzufügen -> active directoy schema

rechtsklick auf schema -> betriebsmaster -> ändern

 

wenn ich das mache bekomme ich die Meldung "Der aktuelle Domäncontroller ist der Betriebsmaster, sie können die Funktion des Betriebsmasters auf einen anderen Domänencontroller übertragen, indem sie den Fokus von Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen auf diesem Domänencontroller setzen."

 

was muss ich da machen ...

 

hab rechte Maustaste Active Directory Schema auf Domänecontroller ändern geklikt und den neuen eingegeben und dann den Betriebsmaster doch ändern können.

 

nur wo man diesen "regsvr32 schmmgmt.dll " ausführen muss ist mir nicht ganz klar und warum?

 

Domain Naming Master:

 

Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen

-> Rechtsklick ganz oben -> Betriebsmaster -> Ändern

 

und das Backup vor der ganzen Sache nicht vergessen !

 

welcher ist damit gemeint? der neue server oder der alte?

 

wie kann ich überprüfen ob alles glatt gegangen ist?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

hi Marcel

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacko

am einfachsten per ntdsutil auf der Kommandozeile.

(persönliche Meinung).

1) roles eingeben

2) dann connections

3) dann connect to server "meinserver.domäne.dom"

4) dann ein quit

5) dann seize pdc, seize infrastructure master, seize RID master, seize domain naming master, seize schema master nacheinander ausführen

6) 2x quit eingeben und du hast alle Rollen auf dem neuen Server.

 

Graphisch gehts so:

 

Betirebsmaster (RID, PDC, Infrastructure):

 

Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer öffen, dort Rechtsklick auf die gewünschte Domäne, Betriebsmaster. Dort dann für alle 3 jeweils den neuen Server mittels Ändern eintragen

 

 

 

Das habe ich gemacht!

Versteh ich jetzt nicht ganz - hast du die Rollen nun graphisch per GUI verschoben onder über die Kommandozeile ??

 

wenn ich das mache bekomme ich die Meldung "Der aktuelle Domäncontroller ist der Betriebsmaster, sie können die Funktion des Betriebsmasters auf einen anderen Domänencontroller übertragen, indem sie den Fokus von Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen auf diesem Domänencontroller setzen

das mit dem Anklicken stimmt so wie dus gemacht hast, damit gibts du im den "Focus", damit er weis von welchem DC er Rollen verschieben soll, wenn mehrere vorhanden sind

 

nur wo man diesen "regsvr32 schmmgmt.dll " ausführen muss ist mir nicht ganz klar und warum?

das liegt daran, dass du das Snap In für das Active Directory Schema erst noch registrieren musst (ist aus guten Gründen standardmässig deaktiviert), bevor du es nutzen kannst. und brauchen tust du es um die Schema-Master Rolle graphisch zu verschieben

 

Um zu prüfen ob alles glatt geloffen ist, einfach mal die ganzen graphischen Ecken, wo du die Rollen verschoben hast anschauen, da müsste dann der neue Server drin stehen.

 

Oder auch wieder über die Kommandozeile, zur Not dort einfach mal /? eingeben, da gibts i.d.R sehr ausführliche Hilfekontexte.

 

Schönen Abend noch !!

 

Hacko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...