Jump to content

VPN über DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2k server auf den über isdn mit den termineldiensten zugegriffen wird - (funktioniert auch). Jetzt haben wir auch dsl flat. gibt es ne möglichkeit den zugriff auch über dsl einzurichten? Ich habe im Forum ein bisschen über vpn gelesen, das scheint mir doch sehr kompliziert. Gibt es vielleicht noch ne andere Lösung.

Schon mal im voraus besten Dank

 

futzi

Link zu diesem Kommentar

Also, da gibt es erst mal zwei Punkte:

Zum einen musst du dein System von außen erreichen. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine feste IP hast (kenne zumindest niemand, der Flat mit fester IP anbietet), musst du dir in einer kostenfreien Datenbank einen Account eintragen, in dem sich mittels eines Stück Softwares dein Rechner bei einer IP-Änderung immer nuter dem gleichen Namen einträgt. Neuere SOHO-DSL-Router haben das allerdings auch schon eingebaut. Als bekannteste Datenbank wäre da DynDNS zu nennen (http://www.dyndns.org). Gibts auch im Board schon einiges dazu.

 

Wenn du das hast, kannst du schon mal von außen mit dem immer gleich bleibenden Namen connecten, dann musst du überlegen, wie der Zugriff erfoglen soll, bzw. was du überhaupt von remote machen willst. Den Rechner komplett fernsteuern, das geht z.B. mit TS/RDP. RDP hat ab W2k eine eingbaute Verschlüsselung, die meisten (ich auch) fühlen sich aber über VPN noch sicherer. Es gibt natürlcih auch andere Software, teils kostenlos, teils zu bezahlen, die mehr oder weniger performant ist und teilweise eigen Verschlüsselung mitbringt (PCAnywhere, RemoteOp, Dameware, alle möglichen VNCs, usw.)

 

Aber warum nicht RDP über VPN, ist doch echt nicht schwer einzurichten ?!

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...