Jump to content

Router Probleme mit Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

 

ich habe ein Problem. Ich habe bei mir daheim einen Router RP114 von Netgear den will ich jetzt in mein Netzwerk einbinden. Ich habe ein Windows 2000 Server. Nur irgendwie bekommt der das net gebacken mit der DNS. Da ich Active Directory habe mu8 mein Server ja als DNS Server fungieren. Áber wenn denn router net als DNS Server eingerichtet ist funzt das internet nicht. Kann mir mal einer sagen wie ich das einstellen muß das ich über den router ins iNTERNET kann aber der sERVER als DNS Server läuft da ich ja sonst nicht auf die Domäne zugreifen kann.......

 

 

 

Währe euch sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte, da ich langsam verzweifel.....

 

 

 

Also gut bis dann und im voraus schon mal danke

 

 

 

TheWebWasher

Link to comment

Also, erstmal die DNS und der DNS sind 2 verschiedene Sachen!

:-))

 

Ich hab mir das Datenblatt von dem Router kurz angesehen,

das Teil arbeitet nicht als DNS- Server, höchstens als DHCP-Server, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

 

In der Routerkonfiguration gibst Du z. Bsp. die DNS- Adresse(n) Deines Internet- Providers ein, damit Namen aus dem Internet

aufgelöst werden.

 

Auf dem W2k- DC, wo der DNS- Server läuft musst Du die

Root- Domäne, dargestellt durch " . " , löschen, damit DNS- Anfragen überhaupt weitergeleitet werden können.

 

Dann mußt Du in den Eigenschaften des Servers

die Weiterleitung von DNS-Anfragen aktivieren und als IP

die des Routers angeben. Allerdings muss man unbedingt auch

die Zonenübertragung der eigenen DNS-Zone über das Internet

unterbinden( sonst wird die Namenstruktur des internen Netzwerks an die DNS-Server im Internet übertragen)

-> Eigenschaften der Forward-Lookup Zone-> Zonenübertragung

 

Wenn Du weniger als 10 Rechner hast und die nicht oft wechseln,

solltest Du feste IP`s im lokalen Netz vergeben ( z. Bsp. Router-192.168.0.1, usw.)

 

 

el-capitano

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...