Jump to content

Ghost - Per Befehl in die virtuelle Partition booten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

auf einem Rechner läuft hier Ghost 2003. Man kann sich über die Software ja eine virtuelle Partition (als File) erstellen lassen, in die Ghost z.b. für ein Restore des Rechners booten kann.

 

Die simple Frage lautet nun: Kann man per Befehl (ghreboot funktioniert da nicht) unter Windows Ghost dazu zwingen, in diese virtuelle Partition zu booten _ohne_ dass man dafür das Interface von Ghost benutzen muss? Es geht hier wirklich um einen Befehl, der über die Eingabeaufforderung realisierbar wäre, nicht um irgend etwas, was man sich per Maus vorher "erklicken" müsste...

 

Tia,

Highend

Link zu diesem Kommentar

Ja, müsste gehen. Wenn die virtuelle Partition erstellt wurde, boote mit einer Startdiskette und Gdisk.exe, die der Ghost Installation (im Programmverzeichnis nachschauen) beiliegen müsste, und lasse diese laufen. Mit /? kannst du dir alle Parameter anschauen.

 

Das Ziel ist, die virtuelle Partition die er finden müsste, aktiv zu setzen.

 

Hab´s zwar so nie gemacht, aber andersrum, als ein Rechner nach einem Clone Versuch in der virtuellen Partition hängen geblieben ist, ich die Windows Partition wieder "aktiv" gesetzt habe. Nach einem CTRL+ALT+DELETE hat dann auch brav Windows wieder seinen üblichen Dienst verrichtet.

 

Aber wozu brauchst du das?

 

 

[/EDIT] Sorry, habe deine Frage nicht richtig verstanden. Du willst also eine Art Batch? Zum Automatisieren wahrscheinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein, so einfach ist das ja nun nicht. Im Ausgangszustand ist lediglich die virtpart.dat auf der Platte vorhanden. Diese ist vorläufig überhaupt nicht als Partition eingetragen.

 

Prinzipiell hast du recht, man müsste (evtl. mit gdisk32 (ich sagte ja: unter Windows)) versuchen, diese virtpart.dat als (in dem Moment) echte Partition einzuhängen und zu aktivieren.

 

Ich sehe bei gdisk32 nur keine Möglichkeit, genau das zu erreichen, da es nur mit eingetragenen Partitionen was anfangen kann.

 

Die Frage ist also weiterhin offen.

 

Wozu ich das brauche? Es wäre eine elegante Möglichkeit, Ghost mit in die Installation aufzunehmen und dann die gewünschte Operation vornehmen zu lassen, ohne irgendwelchen vorherigen Klickorgien unter Windows.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig im Kopf habe, versteht die Windows Datenträgerverwaltung das nicht sio richtig mit der virtuellen Partition, und zeigt diese auch nicht an (ob aktiv oder inaktiv). Kann aber auch sein, dass ich mich irre, ist schon etwas länger (gut 2 Jahre) her, als ich sowas zum letzten mal gemacht habe.

 

Nur Software wie Partition Magic, oder GDISK.exe sehen, dass da noch was "rumhängt".

 

Sonst probier doch einfach mal mit Gdisk32.exe oder gdisk.exe und schau dir die Partitions Tabellen an.

Link zu diesem Kommentar

Velius, sorry, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es wäre nett, wenn du meine Postings besser lesen würdest...

 

"Nur Software wie Partition Magic, oder GDISK.exe sehen, dass da noch was "rumhängt".

 

Sonst probier doch einfach mal mit Gdisk32.exe oder gdisk.exe und schau dir die Partitions Tabellen an.

 

--

 

Prinzipiell hast du recht, man müsste (evtl. mit gdisk32 (ich sagte ja: unter Windows)) versuchen, diese virtpart.dat als (in dem Moment) echte Partition einzuhängen und zu aktivieren.

 

Ich sehe bei gdisk32 nur keine Möglichkeit, genau das zu erreichen, da es nur mit eingetragenen Partitionen was anfangen kann.

 

Wie ich also bereits sagte, habe ich mit gdisk32 nachgeschaut, aber die virtpart.dat ist nicht als Partition eingetragen. Das macht Ghost anscheinend (die Frage ist ja: wie?) bevor es den Rechner dann effektiv neu startet.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Du tritts mir nicht zu nahe.

 

Ich habe dein Posting schon verstanden, aber, du hast mir nicht gesagt, ob du es schon mit Gdisk.exe, bzw. gdisk32.exe versucht hast. Schön, jetzt wissen wir, dass mit Gdisk32 keine virtuelle Partition, trotz bestehender vritpart.dat zun sehen ist.

 

Aber, und deswegen mein Posting, ich kann mich wage erinnern, dass ich mit gdisk.exe und Bootdiskette einfach die Aktive Partition umgestellt, sie aber nicht gelöscht habe...

 

Auf Windows konnte man dann normal booten, und mit gdisk.exe konnte man immer noch die virtuelle Partition sehen. Ich habe aber Ghost 7.5 Corporate verwendet, und da gab´s noch kein gdisk32.exe. Aber wenn du meinst, dass es nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter, und sei mir nicht böse, und ignorier doch einfach meine Postings. Ich stelle ja fragen, um denn Sachverhalt besser zu verstehen, und schlussendlich eventuell helfen zu können..... :mad: :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Naja, ich hätte diesen Satz "Ich sehe bei gdisk32 nur keine Möglichkeit, genau das zu erreichen, da es nur mit eingetragenen Partitionen was anfangen kann." nicht äußern können, wenn ich es nicht probiert hätte. Auf einen Programmnamen zu schauen und zu sagen: Hey, geht nicht! ist nicht meine Art :D

 

Mal schauen, ob es als Workaround ausreichen wird, in die virtuelle Partition mit Ghost zu booten, dort Ghost zu beenden, mit gdisk dann die OS Partition wieder zu aktiveren und dann neu zu booten. Ist wahrscheinlich nicht die hübscheste Variante (zu wissen, wie man unter Win die virtpart.dat einhängen kann wäre schöner), aber immer noch besser als gar keine :)

 

Danke soweit.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von highend

:)

 

Auf einen Programmnamen zu schauen und zu sagen:Hey, geht nicht! ist nicht meine Art :D

 

 

Na ja, vielleicht hast du auch nur das Handbuch gewälzt?!? :suspect: :shock: :D

 

Hätte ich das getan, wäre ich:

 

1. Amok gelaufen (relativ dickes Buch)

2. Auf einige Dinge nicht gekommen, denn alles steht da trotz des Umfangs nicht drin (oder hab ich´s nur nicht gelesen!!? :cry: :mad: )

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ist ja schließlich keine Corporate Version, von daher wäre das Handbuch noch zu verkraften gewesen. Aber ich hatte hier gdisk32 gestartet und mir die Parameter angesehen und da gibt es nichts, was ein File als Partition einbinden kann (bzw. die virtpart.dat).

 

However, durch den "Trick", aus der gebooteten Console heraus die Partition einfach inaktiv zu setzen und viel wichtiger noch, nicht mit ghreboot (dies löscht nämlich die virtpart.dat wieder aus der Partitionstabelle) rauszugehen, sollte das Ganze gehen.

 

:)

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich beschäftige mich auch mit diesem Thema.

 

Ich will wissen, ob einer von Euch bereits doch eine Lösung für diese Herausforderung gefunden hat.

 

Nun, um es genauer darzustellen.

 

Ich will über den in jeden Microsoft System eingebauten Taskplaner einen Task einrichten, der das System zum Reboot bewegt und in die Virituelle Partition von Ghost startet.

 

Das muss gehen und deshalb frage ich erneut danach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...