tec-sas 10 Posted July 13, 2004 Report Share Posted July 13, 2004 Hallo, ich möchte in einem ADS Netzwerk (2k Server und 2k Clients) diverse Rechner umbennen. Muss ich dazu direkt an die PCs und die Netzwerkkennungen neu konfigurieren oder kann ich das zentral vom Domänencontroler aus erledigen? Habe darüber noch nichts im Netz gefunden. mfg Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted July 13, 2004 Report Share Posted July 13, 2004 Hallo und willkommen im Board :) Wenn du keine RemoteAdmin Möglichkeit hast, musst du direkt hin. Es gibt zwar zwei Einträge in der Registry, in der der Hostname und der NetBIOS-Name stehen, aber ich weiß nicht, ob das die einzigen Einträge in der weiten Registry-Ebene sind, wo der Computername drinsteht. Ich befürchte, in SAM oder Securtiy stehen noch welche binärkodiert. Daher besser nicht über die Registry, sondern lokal machen. Tools oder KB Artikel diesbzgl. sind mir keine bekannt. grizzly999 Quote Link to comment
reedbeat 10 Posted February 23, 2005 Report Share Posted February 23, 2005 Hallo, ich möchte in einem ADS Netzwerk (2k Server und 2k Clients) diverse Rechner umbennen. Muss ich dazu direkt an die PCs und die Netzwerkkennungen neu konfigurieren oder kann ich das zentral vom Domänencontroler aus erledigen? Habe darüber noch nichts im Netz gefunden. mfg Alter Thread neu belebt. Geht mit netdom. Ich mach das von einem WindowsXP-Client aus. Um den Hostnamen eines Clients umzubennen mach folgendes: netdom renamecomputer <hostname_aktuell> /newname:<hostname_neu> /userd:<deinendomain>\<deindomänenadmin> /passwordd:* /usero:administrator /passwordo:* /force /reboot:3 Hier auch der Knowledgebase-Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325354 reedbeat Quote Link to comment
Recommended Posts