Jump to content

Ereignisprotokoll automatisch per E-Mail?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal danke für die Antwort! Scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein...

 

Es ist für eine recht kleine Umgebung mit gerade mal 18 Client-PCs und einem Windows 2000 Server gedacht. Meine Idee war wie folgt:

 

Es muss doch die Möglichkeit bestehen, beim Auftreten eines Fehlers im Ereignisprotokoll automatisch eine E-Mail an den Administrator schicken zu lassen. Ist dies nur mit Hilfe von englisch-sprachiger Drittherstellersoftware oder MOM zu lösen? :shock:

 

Das würde mich aber sehr von Windows als Serverbetriebssystem enttäuschen. Bis jetzt habe ich nur *nix-Server administriert, dort war dies ohne Probleme möglich. Das geht nicht mit den Boardmitteln des Windows Servers?

 

Gruss, Max

(der es noch nicht glauben will)

Link zu diesem Kommentar

Bei Eventlogs ist das auch nicht zwingend nötig, denn wenn da was kritisches passiert, ist der Server bereits am Neustarten, wenn überhaupt. Die Eventlogs sind eher als Frühwarnsystem zu verstehen.

 

Allerdings kannst du, wenn ein Service den geist aufgibt, eine Aktion definieren, z.B. einScript, welches ein Mail schreibt, und den Server neu startet. Oder wenn du tresholds einrichtest (Speicherbelegung RAM/HDD, Auslastung CPU), welche dann beim überschreiten ebenfalls eine von dir definierte Aktion ausführen....

 

 

Es gibt da wirklich genügend Windows Boardmittel, aber wie gesagt, Aktionen für abstürzende Services zu definieren ist auch nur dann Sinnvoll, wenn die Eventlogs schon längstens von roten Kreuzen überquillen... :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...