Jump to content

Alternativen zum TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich tippe mal, daß Du vorhast, einen Server unter W2K/W2K3 für Clients mit wenig Rechenleistung zu verwenden, um nicht neue Workstations anschaffen zu müssen.

 

Es gibt einige Produkte auf dem Thinclient-Sektor, zB HOB, Tarantella, Jetro, Citrix. Diese basieren auf Winstation/Multiuser-Technik, setzen aber, soweit ich weiß, alle einen im Anwendungsmodus installierten Terminalserver voraus. Also wirst Du hier nicht niedrigere , sondern eher höhere Kosten für die Lizenzen haben. Von der Technik her bietet natürlich Citrix die meisten Features, aber auch gesalzene Kosten (du zahlst die TS-CALs + die Citrix-Zugriffslizenzen). Wie es momentan genau aussieht, weiß ich nicht, da sich die Lizenzmodi wieder mal geändert haben, aber weniger ist es auf keinen Fall geworden *grins*

 

Andere Lösungen wie VNC, Dameware etc. sind eigentlich nur für die Remoteadministration gedacht , da sie nur eine einzige Konsolensession ermöglichen.

 

Sorry, die Terminal Services sind für den beabsichtigten Zweck wahrscheinlich die einzige praktikable und günstige Lösung.

 

Hm.... was mich ein bißchen wundert, ist der Widerspruch darin, daß Ihr ein relativ teures Office 2003 einkauft , aber an den Zugriffslizenzen sparen wollt. Aber ok, das hat sich vielleicht so ergeben, wenn die Lizenzen im Bundle gekauft wurden.

 

Anyway - könnt Ihr für die Thin Clients nicht evtl. Open Office oder ähnliches verwenden? Ich kenne die Hardwareanforderungen hierfür nicht, aber vielleicht findet sich ja bei den freien Office-Varianten etwas, daß a) auch auf einem 233er läuft oder sich b) auf dem Terminalserver betreiben lässt (es gibt bereits Leute, die Open Office erfolgreich auf TS auch für sehr viele Clientrechner im Einsatz haben). Somit würdet Ihr im Idealfall die Kosten, die Ihr zusätzlich für die CALs habt, durch die Ersparnis beim Office wieder reinholen.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite in einer Behörde und die Lizenzen für Office 2003 wurden landesweit besorgt, und müssen nciht aus unserem Topf bezahlt werden.

 

Die Aufrüstung und der Kauf von neuen Rechnern muss jedoch von uns bezahlt werden. Deswegen suchen wir nach einer güstigen Lösung und sind dabei auf den Terminalserver gestoßen.

Da ich mich auch für alternativen interessiere und mir eigentlich keine einfielen, dachte ich, dass evtl. einer von euch eine interessante Alternative weiß?

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...