Jump to content

Netzteil zu schwach?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe eine AMD Duron-CPU mit momentan 1'300 MHz am laufen. Im BIOS kann ich noch einstellen auf 1700 MHz oder die manuelle Einstellung. Ich wollte also mit 1700 arbeiten, jedoch, wenn ich die Änderung im BIOS speichere und neustarten will, dann tut er das nicht. Es erscheint kein Bild bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Wie es schient, läuft der POST nicht durch

Danach muss ich einen Kaltstart machen und es ist dann wieder die Einstellung mit 1300 MHz. Im BIOS sagt es mir in roter Schrift folgendes:

"During the last boot-up, your system hung for an improper CPU setting.

Your system is now working in safe mode. To optimize the system performance

and reliability, make sure the CPU speed conforms to the spefications of your CPU."

 

Was heisst das genau? Unterstützt die CPU es nicht? Liegt es ev. am Netzteil? Ich habe ein 350W-Netzteil. Liefert dieses vielleicht nicht genügend Leistung? Habe eigentlich bloss 2 PS/2-Mäuse und einen externen DVD-Brenner angeschlossen (ist aber ausgeschaltet).

 

Danke für euren Ratschlag!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Die Meldung bedeutet ca soviel dass das System aufgrund von nicht korrekt gesetzten CPU Parametern hängen geblieben ist und jetzt sozusagen in einem sicheren Modus arbeitet. (langsame Taktung).

 

Das System setzt sich also, bezogen auf die Taktrate, zurück.

 

Ich glaube nicht , dass dein Netzteil daran schuld ist.

 

Wie schnell ist deine Duron CPU wirklich. Steht auf der CPU oben entweder am DIE (=mittig auf der CPU) oder am Rand - weisse Schrift auf schwarzem Untergrund.

 

Wenn du ihn übertaktest, d.h. ausserhalb der Spezifikation betreibst, tritt obiges Verhalten auf.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was meinst du mit DIE genau? "Oben" auf der CPU ist ein Kleber, darauf steht 43365087 und links ist auch noch ein Kleber, wo steht "C2815" oder "C2818" (kann die letzte Ziffer nicht mehr gut lesen)

 

Gemäss Sisoftsandra (Diagnose-Tool) läuft sie mit 1.31 GHz (estimated); model number 1312 (estimated), unter performance rating steht PR1902 (estimated)

 

Siehe auch Anhang

post-13247-13567389185534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

also

 

der multiplikator ist fest also auf 13x laut siosoft der is eingebrant und kann nicht so leicht verändert werden

so und da der duron mit 100 mhz bustackt läuft haste nunmal nen 1300 mhz duron und nicht mehr

 

PR Bedeutet Pentrium rating oder Performance raiting .. das hat nur was auszusagen wie schnell der gegenüber einer anderen cpu ist da ich den mastab von siosoft nicht kenne kann ich dazu nix sagen

 

wenn du ihn übertakten willst musste dich mal auf den gängigen overclocker sites untun aber da das ding auf dem alten kern bassiert halte ich das für keine gute idee

 

ich hoffe das hilft

 

mfg

 

Pesti

Link zu diesem Kommentar

Hm, ok, werde mich mal umschauen. Danke dir

 

P.S. Glaubst du, eine neue CPU würde mehr bringen? Sisoft sagt auch, dass mein MoBo ein Update ermöglicht. Welche sollte ich nehmen, sodass es auch mit den Rams wieder stimmt? Habe eine ASUS A7V266-E. Welche CPU unterstütz da der Chipsatz? Und müsste ich da neue, schnellere Rams nehmen? Soviel ich weiss, habe ich PC 100-DDR-RAM.

 

Thanks!

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Das A7V266E unterstützt PC2100/PC1600-DDR-SDRAM mit max. 3 GB

 

Es kommt immer darauf an, was du mit dem PC machst. Grundsätzlich würde eine Athlon XP CPU schon mehr Leistung bringen, jedoch wirst du das z.B. nur wenig merken, wenn du mit Office Anwendungen arbeitest.

 

Welche sollte ich nehmen, sodass es auch mit den Rams wieder stimmt

 

Das sollte sowieso auch in der Konfiguration funktionieren, die du hast - auch wenn du dir ne neue CPU kaufst.

 

Wobei beim DDRAM PC200 mit 100 Mhz, PC266 mit 133 Mhz und PC 333 mit 166 Mhz getaktet werden. (Also immer die jeweilige Bezeichnung dividiert durch 2).

 

Grundsätzlich kann man auch sagen, schnellere Taktung des RAM = mehr Durchsatz.

 

Link zu Asus: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V266-E&langs=07#

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...