Jump to content
Sign in to follow this  
JoergL1979

OpenVPN via Internet mi Zertifikaten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch wie ich mit der Windosvariante von OpenVPN einen Zertifikatbasierte Authentifizierung einrichte??

 

Was ich bisher gefunden habe bezieht sich nur auf Linux.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Jörg

Share this post


Link to post

Generell kannst du die gleichen Funktionen und Befehle unter Windows benutzen.

Als erstes musst du eine Key Datei erstellen. Eine schritt schritt Anleitung findest du unter openvpn.org.

 

Wenn du mehr wissen willst melde dich, dann kann ich mal suchen. Bei mir funktioniert es habe es allerdings schon vor ca. einem jahr gemacht und müsste es wieder herausfinden.

 

Die einstellungen in der Config Datei sieht so aus.

secret schluessel.key

keysize 192

Share this post


Link to post

@gidos

 

Habe das versucht mit den Befeheln aber hat nicht geklappt.....

wäre echt klasse wenn du mal raussuchen könntest wie das genau funktioniert... quasi so ein kleines howto.....

 

Gruß

Jörg

Share this post


Link to post

Also habe mal nachgeschaut:

Start --> ausführen --> cmd

dann ins openvpn verzeichniss wechseln, meinstens c:\programme\openvpn\ im unterverzeichniss gibt es den Ordner Bin in welcher die openvpn.exe befindet. Mit dieser kannst du einen Key erstellen.

Für die erstellung muss du am besten im unterverzeichniss bin sein und folgenden Befehl verwenden.

 

openvpn --genkey --secret key.txt

 

Danach kannst du die Datei umbennen und ins config verzeichniss kopieren. Nun müssennur noch die entsprechenden einträge in der Config Datei vorgenommen werden.

 

Probiere und melde Dich sonst nochmals

 

Grüsse aus der regenreichen Schweiz

Share this post


Link to post

@gidos

Du hat mich dneke ich nicht ganz verstanden..... Wie ich diese key-Datei mit dem statischen Schlüssel erzeuge weiß ich... Da gibt ja auch im Startmenü ein Eintrag zu.

 

Ich möchte aber die Variante über Zertifikate nutzen die ja auch möglich ist.

 

gruß

Jörg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...