Jump to content

Registry-Einstellungen dauerhaft ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

oft diskutiertes Thema, jedoch gibt es weder hier im Board noch bei z.B. gruppenrichtlinien.de eine einfache Schritt für Schritt Anleitung.

 

Wenn ich iMo in der Registry einen Eintrag verändere bzw. (was im Moment notwendig wäre) einen Teilzweig lösche, dann ist er spätestens nach dem 2. Neustart wieder da.

 

Kann hier bitte mal einer anhand einer Beispieländerung die Schritte durchmachen?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

1. Anwendungsfall: um SMB digital signieren (oder ähnlich) abzuschalten, muss man in der Registry einen Eintrag ändern.

2. Anwendungsfall: Nach der Installation von Veritas BackupEcec kommt die Meldung "Dienst konnte nicht gestartet werden." Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass durch die Inst. von BackupExec der Netzwerklastenausgleichsdienst irgendwie aktiviert wird, obwohl gar nicht vorhanden. Um das Problem zu lösen, muss man Zweige in der Registry löschen.

 

In beiden Fällen greift Windows auf die Registry zu und wenn man mal anfängt Windows die Schreibrechte zu nehmen, dann ...

 

Deshalb die Frage, wie man das _korrekt_ macht, so dass es auch nach dem 2./3./10. Neustart des Servers noch so ist, wie gewollt.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich kann nachher mal nachschauen welchen Teilzwig ich für das Veritas-Problem löschen muss. DIes ist aber laut Microsoft die empfohlene Vorgehensweise bei genau diesem Fehler! Bezgl. der SMB-Signierung wird natürlich nichts gelöscht, sondern nur der Eintrag geändert.

 

Jetzt ist aber immernoch meine Frage, wie ich so eine Änderung in der Registry dauerhaft machen kann.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
grizzly999:

Und ich sage immer noch: mit Gruppenrichtlinien

Hast du es schonmal so gemacht? Wenn ja, kannst du kurz Schritt für Schritt erklären, wo ich was einstellen muss. Unter http://www.gruppenrichtlinien.de fand ich keine Erklärung, die Licht ins Dunkel gebracht hätte. (schon vor 3 Monate nicht, als es damals um die SMB-Signing-Geschichte ging)

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

versteh ichs jetzt falsch?

wenn du einen Registrykey manuell veränderst, dann kommt die GPO (spätestens beim Neustart) und setzt den Key wieder entsprechend den GPO-Settings. Die Policy gewinnt immer, zumindest langfristig.

Du kannst höchstens die Policy deaktivieren, damit du dann den key dauerhaft setzen kannst, was aber totaler Quatsch wäre.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

versteh ichs jetzt falsch?

wenn du einen Registrykey manuell veränderst, dann kommt die GPO (spätestens beim Neustart) und setzt den Key wieder entsprechend den GPO-Settings. Die Policy gewinnt immer, zumindest langfristig.

Du kannst höchstens die Policy deaktivieren, damit du dann den key dauerhaft setzen kannst, was aber totaler Quatsch wäre.

Du verstehst es genau richtig. Meine Frage ist nun, wie ich es der Policy beibringe, dass Sie meine Änderung als die richtige Einstellung annimmt.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...