Jump to content
Sign in to follow this  
WSUSPraxis

DNS und SBS 2003

Recommended Posts

Habe ein sehr großes und dringendes Problem.....

 

 

SBS 2003 und eine Windows 2000 Domain

 

Nun folgendes Problem:

 

 

Plötzlich kann der DNS des SBS 2003 das Internet nicht mehr Auflösen....

Irgendwann aber dann doch denn anch ca.5 min kommt die Seite...

 

Wenn ich ein nsloopup mache kommt die Ip des Servers selbst als die 192.168.1.250....

Wenn ich tracert mache auf egal was kommt er nur bis zur ip des Routers.....

 

 

Wenn ich das Netz abhänge und nur ein Laptop hinter den Router hänge..... Dann komme ich ohne Probleme ins I-Netz.

 

 

In welcher Richtung soll ich noch suchen ? ist sehr wichtig.....

Share this post


Link to post

Soll ich dir einen Spaten leihen :D

 

Also: es waren auch nicht die Amsse an Informationen und Troubleshooting.

 

Wie sieht die Netzwerkarchitektur zum Internet hin aus?

Geht ein ping auf das Gateway?

Geht ein ping auf eine offizielle IP?

Was kommt bei einem ping auf einen Internetnamen?

Hast du schon mit einem Netzwerkmonitor den Verkehr vom Server zum Internet getract?

 

Das mal so als Ansatz...

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ich habe das große problem das es ab und zu geht und auch ohne probleme ging......

 

 

Eine einfache und rekrusive Abfrage geht meist..........

 

 

 

wo genau soll ich noch anfangen zu suchen ???

Share this post


Link to post

Hallo,

na, da wolln wir mal schaun...

Funktioniert die DNS-Auflösung im LAN??

DU hast eine SBS2003 Domain und eine 2000-Domain??DH. unterschiedliche Netze???

wenn du unterschiedliche Netze hast, in jedem ein eigener DNS???

Ist eine Firewall Regel fasch gesetzt??

Stimmt das Routing??

Hat der DNS -Server mehrere NIC's??

:confused::confused::confused:

 

ALso erstmal Infos her!!!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Share this post


Link to post

Nein ein SBS 2003 dc und alle Rechner Windows 2000

 

 

Was mich sehr wundert ist das es schonmal ging ? Und nun plötzlich nicht mehr.......

 

 

Und warum gehen die einfachen und rekrusiven Abfragen auch nur manchmal.....

Share this post


Link to post

könntest ruhig mal die Fragen beantworten!!! Wie soll man dir den sonst helfen???

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Firewall und routing stimmt, oder nicht???

Von wo gehen die nslookups nicht, von den Clients vermutlich,oder??

Wie sieht die DNS Auflösung vom DNS- Server selber aus?? macht er diese sauber??

 

Beantworte mal die Fragen!!! Hab keine Glaskugel und hab auch keine Lust zu rätseln, is ja sonst kein systematisches Vorgehen möglich!!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Share this post


Link to post

Ja das Routing funktioniert und auch die firewall ist nicht das Problem....

 

 

NSLOOKUp hängt an der Routeradresse.... egal ob vom Client oder Server....

Wenn ich tracert mache hänge ich manchmal am Router manchmal nicht..... (Der Router ist es aber nicht)

 

 

Es ist so das wenn ich nslookup auf den Server mache, manchmal den Servername mit ip und machmal unknow mit der Ip des Servers bekomme.

 

 

Ich weiß es klingt verwirrend , ist es aber auch.....

Share this post


Link to post

Verstehe ich nicht::::: nslookup hängt an der RouterAdresse. Was meinst du denn damit?? :confused::confused::confused:

erklär das mal!!!

 

Versuch doch mal Folgendes:

setz mal den standardServer auf einen externen, also

nslookup

> server 194. 25.2.129 ist einer von t-online / edit sorry, der scheint nicht mehr aktuell zu sein aber der geht 217.237.151.225

> nslookup http://www.google.de

 

was kommt jetzt dabei raus??

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Share this post


Link to post

bei nslookup auf den t-online server komm die IP des Routes...und unknow host

 

und google kommt (habe es 3 mal getestet) 2 mit verschieden Ip´s und einmal wieder IP des Routers)

Share this post


Link to post

kannst du das nochmal ausführen, der dns den ich dir genannt hae ist nicht erreichbar, hab da im vorigen Beitrag noch einen genannt.

 

Und wieso kommt da die IP des Routers??

Ist der Router als DNS forwarder auf deinem DNS eingetragen??

 

Kannst vom Router ein ping /nslookup nach extern ausführen???

Share this post


Link to post

nslookup auf ne ip auf einen externen DNS kommt immer unkown Host.

 

 

ich weiß ja nicht warum die Ip des Routers kommt und warum es am Router hängen bleibt

 

 

ping extern geht.... nslookup manchmal....

 

 

 

irgendwas ist das sehr krumm......

 

 

 

Aber alles ging bis heute morgen so ?

Share this post


Link to post

Mach doch mal ein Rest vom Router.

nochmal ::kannst du ein ping /nslookup vom Router nach extern und intern machen???

 

hast du beim nslookup auch mal den Standartserver geändert??

 

Is echt ein graus mit dir... infos her und die Fragen beantworten , also Eregebnis liefern!!!!!

 

/edit

kein nslookup auf einen externen DNS, sondern den externen DNS als priorisierten DNS ansprechen, hab ich oben beschrieben wie es geht!! Der antwortet dir dann auf deine Anfrage!!!!

Share this post


Link to post

Nochmals wenn ich auch egal ein extern Dns oder nicht es bleibt dann immer am Router hängen....

 

 

 

aber tut mir leid, aber ich glaube du kannst mir so nicht helfen..

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...