Jump to content
Sign in to follow this  
Knuessel

Netzwerkprob - Zugriffsrechte

Recommended Posts

Hallo,

 

also ersteinmal muss ich zu meiner Person sagen, das ich nicht unerfahren und unwissend auf dem Gebiet der Vernetzung bin. Somit fallen schonmal die Grundsachen wie IP Adressenvergabe etc. aus. :p

 

So nun zu meinem Problem:

 

Ich habe 5 Rechner im Netzwerk, ich kann von allen auf die anderen Rechner zugreifen, ausgenommen von einem. Und verzweifle... :D

 

 

Das System läuft mit Win XP Home SP1, kann auch von dem Rechner aus auf alle anderen Zugreifen, jedoch die anderen nicht auf mich. Sprich wenn man in die Netzwerkumgebung geht (alle haben die selbe Arbeitsgruppe) und dem Computer (Name: c1) zugreifen möchte bekommt man die Meldung, dass man das Ziel nicht aufrufen kann bzw. vielleicht die Zugriffsrechte fehlen. Jedoch habe ich das Gastkonto aktiviert und auch in den Netzwerkeinstelungen die Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Das beste ist, dass es dann noch möglich ist, über den direkten Pfad z.B. \\c1\c (Freigabename der HDD) auf meinen Rechner zuzugreifen, aber immer nur über den direkten Pfad und nicht wie sonst üblich auch auf die Drucker udn die Netzwerkebene.

 

Ich weiß nicht woran es liegt und habe auch bisher ale Updates von Mircosoft und dem Treiber meiner Netzwerkkarte aktuallisiert.

Meine Vermutung ist, dass das Problem mit dem Protokoll der Drucker und dateifreigabe zusammenhängt.

 

 

Habt ihr schon etwas derartiges gehab udn wie habt ihr das Problem gelöst...

 

Würde mich über Antworten sehr freuen...

 

 

Gruss

Philip

Share this post


Link to post

Also ich hab leider auch auf einem Rechner privat diese ach so tolle Home Edition laufen.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an den Berechtigungen, die unter XP Home eh etwas schwieriger zu regeln sind.

 

Ich hab die Ordner mit der winfile.exe bearbeitet. Danach ging es zumindestens bei mir.

 

Sprich: Ms-Dos Fenster auf machen und winfile eigeben und bestätigen.

 

Dann kommt der gute alte Dateimanager zum vorschein :) der erklärt sich eh von selbst.

 

Falls Winfile nicht auf deinem PC sein sollte, gugg im Service Pack 6a von NT4.0 nach dort ist es oder gib mir bescheid, dann schick ich es per mail.

 

Gruss

2xlc

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also leider fehlt diese Datei, ich würde mich freuen wenn du sie mir zusenden könntest....

 

Meine eMailadresse: info@h4c.de

 

Vielen Dank, ich hoffe das es damit dann geht...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...