Jump to content

Virtuelle COM-Ports bei USB-Adaptern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei den Virtuellen Com-Ports ist es ja so, dass WinXP die Portnummer

automatisch vergibt. Dabei wird immer die nächst größere Zahl genommen. Dies

hat den Effekt, das man irgendwann beim Com-Port 12 oder mehr ist.

 

Wie kann ich denn XP sagen, dass es alle angelegten Com-Ports neu überprüfen

und diejenigen die nicht angeschlossen sind entfernt.

 

Bei manchen Programmen ist es halt so, dass die Verfügbaren Com-Ports fest

eingestellt sind und man somit meistens nicht auf Ports größer 8 zugreifen

kann.

 

Danke für die Hilfe.

Mfg

 

Mika Niederprüm

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

aber genau da liegt das Problem.

- Die Com Ports sind im Gerätemanager nicht zu sehen.

- Der nächste Port der vergeben wird ist bei mir zur Zeit 16

- In der Reg kann ich die alten Ports nicht löschen -> Fehlermeldung.

 

Eigentlich wollte ich nicht wegen der Com Ports das gesammte System formatieren und neu installieren, aber ich bekomme die Ports einfach nicht frei.

 

:cry: Danke für die Hilfe.

 

Sturmvogel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wie wäre es denn wenn ihr im Gerätemanager unter Ansicht die nicht angeschlossenen Geräte mal einblendet, seht ihr die dann bzw. könnt ihr die dann löschen?

 

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen mein USB-COM Adapter erhält immer den gleichen Port.

Nur wenn der anders angeschlossen wird kriegt er einen neuen...(oder wenns halt eine andere Hardware ist)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe ein ähnliches Problem, weshalb ich mal keinen neuen Thread eröffne, sondern fröhlich hier reinposte.

 

Ich möchte eine PCMCIA-GSM-Karte nutzen. Diese hat im Gerätemanager den COM-Port 10 zugewiesen bekommen, die dazu notwendige Software benötigt jedoch zwingend einen COM-Port zwischen 1 und 4. Mein Laptop hat jedoch KEINE seriellen Ports, sondern neben WLAN und Bluetooth "nur" einen Infrarot-Anschluß. Im Gerätemanager tauchen demnach auch keine Ports auf. Auch mit Ändern der Ansicht hatte ich keine Erfolg. Um mit der Karte arbeiten zu können müsste ich entweder ein Programm haben, dass irgendwie die "internen Ports umleitet" oder besser direkt irgendwo einstellen können, dass die Karte einen anderen Port hat.

 

Stehe leider vor einem Rätsel, intensives Googlen brachte mich ebensowenig weiter wie die Suche in den Interna des Systems. Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...