Jump to content

WLAN-Netzwerk zwischen PC und Notebook einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich poste hier das 1.Mal und ich hoffe, ich komme durch euch etwas weiter.

Ich habe folgende Situation:

Ich habe einen PC (Win2000) und ein Notebook (Win2000). Der PC geht mit einer Netzwerkkarte in einen Router (Zyxel B-2000 v.2). Das Notebook geht mit der Funknetzwerkkarte (Zyxel B-120) kabellos ebenfalls zum Router. Das alles läuft mit DSL. Das Modem vor dem Router ist ein Teledat Lan 300.

Nach langem hin und her, hab ich es geschafft, mit beiden ins Internet zu kommen.

Jetzt das Problem: die beiden können nicht miteinander kommunizieren. Ich möchte vom Notebook aus auf die Daten von dem PC zugreifen und umgekehrt.

Unter dem Punkt: Netzwerkumgebung am Notebook erscheint mein PC mit Namen unter Workgroup, aber es kommt dann sofort die Fehlermeldung "Auf ...kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Unter dem Punkt Netzwerkumgebung am PC erscheint die Fehlermeldung "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Die IP"s hab ich in der Router-Konfiguration automatisch vergeben lassen. Ich hab auch versucht den PC anzupingen (hab zwar keine Ahnung was dies bedeutet), aber es kommt nur die Meldung:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Das komische daran ist, ich bekomme sämtliche Emails von den verschiedenen Konten immer auf dem Rechner, der gerade läuft.

Ich weiß nicht, was noch wichtig wäre. Ich poste dann die Daten, die ihr noch braucht. Es wäre super cool, wenn ihr mir helfen könntet. Aber ich bin nicht ein PC-Freak. Also bitte ganz ausführlich erklären. Ich bedanke mich vorab schon mal, daß es dieses Forum überhaupt gibt.

 

eine langnachlösungsuchende

cairni

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute auch, das das Problem bei der Firewall auf dem PC liegt. Du musst zwingend das lokale Netzwerk bei Norton Internet-Security "freischalten", sonst geht da gar nichts. Du hast nämlich 2 Firewalls laufen, eine auf dem Router die nach ausßen schützt und eine auf dem PC, die den PC nochmal schützt - vor allem was kommt, auch vom Laptop. Deaktiviere mal die Firewall auf dem PC, dann sollte alles gehen.

 

Gruß

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...