Jump to content
Sign in to follow this  
marcx2

Gruppenrichtlinien!

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe hier folgendes Problem!

Haben in Netzwerk ca. 60 Arbeitsplätze, Win2k Server paar netzlaufwerke pro user usw....

 

Ich würde gerne die Floppys und cd-roms bei "fast" allen usern sperren! Habe bei den gruppenrichtlinien nur gefunden das man den Laufwerksbuchstaben A,B,C,D ausschalten kann!

Bringt mir aber nix wenn mein cd-rom auf e läuft! Ausserdem ist jetzt meine frage wie ich manche user von dieser regel auslasse.

 

Habe auch schon versucht per reg. was zu übergeben!

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"AllocateCDRoms"="1"

"AllocateFloppies"="1"

 

Das wird im loginscript mit regedit /s cdrom.reg übergeben!

Wenn ich mich an einem WinXP Client anmelde bringt er nix...auch keine fehlermeldung!

Unter 2000 sagt er mir das die registrierungsschlüssel schon in benutzung sind.

 

Jetzt nochmal in kurz, wie sperre ich ein cd-rom das einen Laufwerksbuchstaben >= D hat und wie lass ich die Gruppenrichtlinien nicht bei allen usern greifen!

 

So! Wenn was falsch ist, wo ich mir ziemlich sicher bin :) bitte mal korrigieren!

 

 

Thx fuer hilfe

 

Mfg Marc

Share this post


Link to post

So, habe jetzt rausgefunden das allocatecdroms und floppies 1 nur die nutzung auf den aktuellen nutzer beschraenkt! So habe ich das zumindest verstanden! Andere alternativen?? :>

 

 

Mfg Marc

Share this post


Link to post

Wieso so kompliziert, dafür gibts Hidedrive. Den Link habe ich nicht parat, einfach mal googlen.

 

Zumindestens kannst du mit diesem Programm fest definieren, welche Laufwerke ein- und ausgeblendet werden sollen. Wenn das fertig ist, generiert das Programm für dich ne ADM-Vorlage, die du dann in den Benutzerkonfigurationen und "Administrative Vorlagen" einbinden kannst.

 

Wie verhinderst du das nun. Ganz einfach, da du einen W2k Server hast, gehe ich mal davon aus, dass du ne AD-Domäne hast. Dann schiebst du die User einfach in verschiedene OU's und gibst jeder OU ne andere Richtlinie.

 

Ansonsten kannst du Diese ADM-Vorlage auch in die lokalen Richtlinien auf jede einzelne Workstation importieren und da setzen.

 

Zu guter Letzt kannst du dir die ADM-Datei mit nem Editor öffnen und dann siehst du gleich, welche Registrierschlüssel gesetzt werden. Diese kannst du dann in eine *.reg Datei schreiben und mit deinem Vorschlag per Anmeldeskript auf jede Arbeitsstation importieren.

 

Tja, viele Wege führen nach Rom.

 

cya

 

EDIT: Dat Ding heißt HideCalc und nicht HideDrive zu finden unter HideCalc

Share this post


Link to post

Supi! Vielen Dank fuer deine Hilfe...naja da hätte ich wohl noch ne weile rumgebastelt mit den Gruppenrichtlinien. Ich übergebe jetzt einfach beim login die angelegte .reg und siehe da es geht :>

 

 

 

Thx a lot.....

 

 

Ciao Marc

 

 

edit: *4 stunden und problem ist gelöst, bin begeistert^^ *

Share this post


Link to post

Also ich weiß ja nicht! :)

 

Ich hab das mit euer lustigen Software ausprobiert und die entstandene .ADM file in unser AD eingebunden. Soweit so gut! Ich muss sagen das mit dem "Hide" funktioniert wirklich. Das Laufwerk mit dem angegebenen Buchstaben verschwindet. Doch ich weiß ja nicht wie zugeschweißt eure Maschinen sonst sind oder habt ihr nur Dau User bei euch? Denn über die Adressleiste kann man ganz simpel (mit dem Laufwerksbuchstaben) auf das CD-Rom zugreifen und sobald das einmal geschehen ist und eine CD im Laufwerk war bleibt das Laufwerk wieder sichtbar bis zum mächsten Neustart.

 

Soll nur die Schwachstelle dieser Lösung aufzeigen.

Share this post


Link to post

Hallo Chriss

 

das ganze Spielchen kann man auch machen für den Gruppenrichtlinieneintrag :

Prevent access to drives from my computer

 

Gruss

Ritchie

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...