Jump to content
Sign in to follow this  
flex001

was leistet ein Centrino?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiss, das Thmea passt hier net 100% rein, aber ich frag trotzdem mal ;)

 

Ich will mir ein Notebook kaufen, blos bin ich mir net ischer, was für nen Prozessor ich nehmen soll ... also auf jeden fall ne mobile lösung ... blos mit was kann ich z.B. nen Centrino 1, 4 GHz vergleichen?

Hat irgendjemand ne kleine "Übersicht" über die Prozessorleistungen?

 

Danke

 

flex

Share this post


Link to post

Also man sagt so über den Daumen + 800/900 MHz und dann ist die Leistung mit der eines P4 vergleichbar. Wenn Du es genauer wissen möchtest, da dies ja nur eine sehr wage Aussage ist, schau doch in die einschlägigen Testmagazine bzw. Webseiten mit Tests dazu. Centrino ist übrigens nicht der Prozessor, sondern die "Mobil Technology".

 

Ein Centrino Notebook muss folgende Komponenten haben:

 

- Pentium M

- Intel Chipsatz (glaube 855)

- WLAN integriert (meist auch Intel)

 

Der "neue" Pentium M ("Dothan"), ist übriegens nochmal einen Tick schneller, u.a. wegen des verdoppelten L2 Caches. Erkennbar an den Taktraten > 1.7 GHz und der Bezeichnung (z.B. M735).

 

Grüße

Share this post


Link to post

Ich finde, du kannst das gar nicht direkt vergleichen, weil er Centrino meines Erachtens auch bei sehr niedrigen Takfrequenzen echt schnell arbeitet. Ich habe schon einige 1,4er in den Händen gehalten und die funktionieren alle Sauschnell. Wie er sich z.B. beim Spielen verhält kann ich allerdings nicht sagen.

 

Auf alle Fälle zu empfehlen, da WLAN eingebaut und Akkulaufzeiten, je nach Modell, bis zu 6/7 Stunden machbar sind. BEi den anderen Modernen Notebooks (P4) schaffst du mit Glück gerade mal 2 Stunden.

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post

Hi flex001,

 

ich kann mich nur anschliessen: Die Akkulaufzeiten sind extrem gut. Da wirst Du kaum was besseres finden.

 

WIe es mit der Leistung aussieht: Ich arbeitete mit einem 1,4er und 256 MB, der nach meiner Aufassung etwas schneller sein könnte (klar, schneller könnten die Kisten immer sein). Es kann aber auch am Speicher liegen.

 

Grüsse,

004

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...