Jump to content
Sign in to follow this  
ostadler

SQL2000 Replikation -> RPC-Absturz

Recommended Posts

Hallo alle,

 

Eine kurze Frage zum MS-SQL Server 2000 und Repliaktion:

Ich habe hier zwei SQL2000-Server. Der erste Server ist der "Mainserver", auf ihm läuft die Datenbank und alle Clients greifen auf ihn zu. Der zweite läuft quasi standby nebenher, das Client-Datenbankprogramm verbindet automatisch zum zweiten SQL-Server wenn der erste nicht erreichbar (=ausgefallen) sein sollte.

Per Mergereplikation (alle 5 Minuten) bekommt der zweite Server Updates vom Mainserver. Die Merge-Repliaktion habe ich deshalb gewählt, da dann bei Wiedererreichbarkeit des ersten Servers dieser auch eventuelle Änderungen vom zweiten Server wiedererhält.

Jetzt haben wir hier nur folgendes Problem: Durch irgendwelche Probleme kommt es immer wieder zum Absturz des RPC-Dienstes und damit verbunden zum Neustart des Servers. Die Updates sind alle installiert, d.h. die Schwachstelle des RPC-Dienstes kann es wohl nicht sein.

Nach einigen Nachforschungen fand ich heraus, dass diese RPC-Abstürze wohl dann passieren, wenn an der Datenbank etwas geändert wird (z.b. es werden Sichten hinzugefügt), die Publikation jedoch nicht aktualisiert wird (z.B. neue Sichten nicht als Artikel mitaufgenommen werden).

 

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen? Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch dankbar!

 

Grüße aus München,

 

Oli

Share this post


Link to post

Poste mal, was in den Eventlogs steht. Sort müsste auf jeden fall ein Eintrag stehen, wenn der RPC abschmiert.

Gruss

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...