Jump to content

Keine Computer in der Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem.

Wir haben in unserer Firma ein kleines Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe und einer Domäne.

 

Das BS vom Server ist 2003 Server.

Auf den Clients ist XP.

 

Wenn ich manchmal mit meinem Client aufs netzgreifen möchte gehe ich folgender massen vor:

Netzwerkumgebung > ges. Netzw. > Microsoft Windows Netz.

 

Dann sehe ich die Arbeitsgruppe und die Domäne.

 

Manchmal ist es aber so dass ich dort nichts sehe. Keine Ahnung warum(ist auch auf anderen Clients so).

Wenn ich den rechner mit eingabe der IP suche, dann wird der rechner auch gefunden.

Wenn ich den client neu starte, dann sehe ich alles wieder.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

netzwerkumgebung ...

 

klassischer fall von browserlisten ...

ist der dienst Computerbrowser gestartet?

 

sagen dir die namen masterbrowser, backupmasterbrowser, Domainmasterbrowser etwas?

 

masterbrowser wird z.b. der rechner in seinem netzwerksegment, der z.b. nach abhängigkeit vom BS und seiner lebensdauer in diesem, am meissten an wertigkeit ist.

 

da ein DC ehh immer an sein sollte, ist dieser für seine domain von hause aus Domainmasterbrowser und für sein segment durchaus auch lokaler masterbrowser. ist er kein masterbrowser so bekommt er die browserlisten von allen masterbrowsern der gleichen arbeitsgruppe bzw. in der domain angemeldeten rechner anderer netzwerksegmente.

der domainmasterbrowser führt die gesamte liste seiner "schäf'chen" ...da er alle listen zusammenführt ....

 

schau dir mal nbtstat an ...und wen du ne linux büchse am wickel hast ... nmblookup ...

 

kindest regards

 

p.s. was ist MTU?

Link zu diesem Kommentar

uppps ..hast schon geantwortet ^^ obwohl ich noch net fertig war :) hatte zu früh absenden gedrückt ...

 

mir ist aber kein fall bekannt, das dieser dienst sich selbstständig beendet :)

 

noch nen kleiner tipp vielleicht...

 

arbeitest du mit wins? ...wenn nein, lass den mal laufen und weise allen clients diesen wins zu ... so finden sie die masterbrowser wesentlich schneller, da diese sich im wins registrieren :) ...senkt glaub ich auch etwas die netzlast ^^ ...da weniger broadcast-anfragen ....

 

...ps. warum arbeitest denn überhaupt mit netzwerkumgebung? ...wozu gibts denn seid win2000 den verzeichnisdienst ? ... :)

 

achja, du hast am anfang geschrieben, wenn ich die rechner mit ip suche findet er sie auch ...KLARO !! sonst wärs kein netzwerk ...

so wie es ausschaut hast wohl eher nen namenstechnisches problem :) ...dann brauchste den WINS oder nen DDNS :) dann kannst die auch wieder mit namen suchen, ...nicht funktionierende browserlisten stellen keine gefahr da, ^^ da hat sich MS damals nur was ganz ganz dolles einfallen lassen ^^ ...naja :)

Link zu diesem Kommentar

ja genau, ...

...den WINS (Windows Names Service) stellt auch nur ein Windows Server-BS zur Verfügung und kann auch nachträglich installiert werden SYSTEMSTEUERUNG-SOFTWARE-WINDOWSKOMPONENTEN-NETZWERKDIENSTE ( gaub ich, so wars :) )

 

2. schritt ist dann, die ip-adresse des wins-servers (egal wo er installiert ist), den clients überhelfen (dynamisch oder fest) ...das wars ...

 

wenn die clients dann booten und ihr netzwerk und entsprechende geräte initialisieren, melden sie sich beim wins an, welcher dann entsprechende einträge wie ein DDNS vornimmt.

 

thats it, ...und über ne mmc kannst dann den wins ordentlich administrieren ...

 

kindest regards

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde nicht WINS einsetzten.

 

WINS wird nur gebraucht, wenn man ältere Clients (wie NT4 oder WIN98 ) im Netz einsetzten möchte.

 

Da du schreibts, das du nur WIN-XP und W2K3-Server einsetzt,

würde ich lieber auf DDNS setzen.

Da du schreibst, du hast bereits eine Domäne, sollte ja DNS bereits installiert und konfiguriert sein.

Schau mal nach, ob dort die dynamische Updates des DNS aktiviertist

 

Wenn nicht, Check doch mal das Ereignisprotokolls des DNS.

Vielleicht findest du dort was

Link zu diesem Kommentar

hiho ...

 

@nochmal zur erinnerung ...

 

ich dachte wir versuchen hier in erster linie ein problem zu klären, das weder mit WINS noch mit DDNS zu tun hat. *aufdenthreadschiel*

 

das ein ddns durchaus reichen könnte, möchte ich ja net abstreiten auch wenn ich von meiner meinung, 2-gleisig zu fahren nicht abweichen werde. wir haben hier jedoch ein computerbrowsing problem, das es für die betroffene person zu klären gibt.

 

seid win2k wird dieses als eigenständiger dienst zur verfügung gestellt und hat weder/noch mit WINS oder DDNS zu tun.

nicht umsonst wird aus netzwerktechnischen verfügbarkeitsgründen für windows netbios über tcp/ip immernoch standardmässig aktiviert. ;)

 

Weshalb ich also empfahl den WINS zu installieren, habe ich schon versucht zu erklären. (@luda lass ihn installiert, schadet keinem)

 

masterbrowser und domainmasterbrowser registrieren sich im WINS!! ...und soweit mir bekannt ist, werden masterbrowser nicht im DDNS registriert! ...alle anderen services ja, nur halt dieser nicht!, also wieso nicht auch auf direktem wege den clients sagen, wo der hammer hängt.

wie gesagt, hier gehts in erster linie nicht um namensauflösung.

 

...@macboon

WINS wird nur gebraucht, wenn man ältere Clients (wie NT4 oder WIN98 ) im Netz einsetzten möchte.

[\QUOTE]

stimmt nicht ganz... auch NT4 kann DNS ^^

...und :) wenn ich die ip-adressen all meiner clients im kopf habe brauche ich keinen WINS und keinen DNS, ...also wird "eigentlich" keiner dieser dienste benötigt um clients im netzwerk zu betreiben, egal ob NT, win2k oder xp.

 

also diskussionen um namensauflösung hin oder her.

zurück zum stand der dinge:

 

WINS ist also installiert, alle clients der domäne sollten nun recht flott in der netzwerkumgebung gefunden und angezeigt werden.

der WINS deiner domaine hält also die info über den domainmasterbrowser und lokalen masterbrowser dieser Domain/workgroup.

 

bekommen deine clients die ip dynamisch?

wenn ja, welche weiteren infos überreichst du den clients via DHCP? ...DNS?, WINS?, Gateway?, primary domainsuffix? ...

 

clients die nicht der domaine angehören und in einer anderen arbeitsgruppe angehören, haben die auch den WINS eingetragen? solltest du auch tun. der masterbrowser dieser arbeitsgruppe registriert sich auch in diesem WINS.

 

mit nbtstat -RR kannst du das "registrieren" manuell einleiten oder die netzwerkverbindung erst deaktivieren und dann aktivieren oder wenn DHCP >> ipconfig /release , ipconfig /renew, also 3 möglichkeiten.

 

es gibt ein tool das heisst BROWSTAT, ist ne kleine exe datei und funktioniert via console, ich kanns dir gerne schicken, wohlmöglich kommt es von MS.

mit diesem tool kannst du viel in erfahrung bringen, wie es um deine netzwerkumgebung steht, ...und du solltest dich einwenig mit der thematik (lästigen thematik :)) masterbrowser, domainmasterbrowser, backupmasterbrowser beschäftigen um deinem problem auf die spur zu kommen.

 

vielleicht kannst mir ja mal genauer schildern, wie das netzwerk aufgebaut ist, wie clients konfiguriert sind und arbeitsgruppen/domaintechnisch zusammengesetzt sind.

 

das was du in der netzwerkumgebung siehst, ist eine von MS graphisch umgesetzte text datei (so nach dem motto :) ), die einfach ausgedrückt, ...nur

den rechnernamen und seine arbeitsgruppe/domain enthält, also das was du dann anklickst. nach dem anklicken wird dann versucht diese icons (namensstrings) aufzulösen ^^, das via dns, broadcast oder wins.

 

dein problem also, welcher deiner rechner verfügt über diese "komplette" text datei ^^, und das sind die jeweiligen masterbrowser (sie führen aber nur die komplette liste IHRER workgroup)

 

so ungefähr funktioniert das ^^ ...

 

so long, man möge mich rügen und schlagen wenn ich hierbei unrecht habe ^^

 

so long

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucyyyyyy,

 

danke für den ausführlichen Beitrag!!

 

ich habe jetzt alle Rechner in die Dömäne reingenommen.

 

Der Zugriff auf die rechner in der Domäne funktioniert jetzt tadellos!. Ich kann jetzt auch schnell darauf zugreifen!

 

die ip´s vergebe ich manuell, da es nicht so viele sind(14 Stück).

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

gern geschehen ^^, alle rechner in die domain aufzunehmen war ne weise entscheidung :) ...evtl. enstehende auswüchse (arbeitsgruppen-technisch) umgehst du damit ...und glaub mir, das kann richtig ausarten ...GG

 

ich habe meinen masterbrowsern in meinem netzwerk auch den kampf angesagt ^^ und weiss um dieses problem wenn sich rechner des netzwerkes sich einer, bis dato nicht bekannten arbeitsgruppe anschliessen ^^ , ...und wie doll das dann immer in der netzwerkumgebung ausschaut ...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...