Jump to content

Keine Computer in der Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

Darf ich mal fragen wie genau Du das mit dem WINS hinbekommen hast?

 

Also ich hab genau das selbe Problem. Ich habe eine Windows Server 2003 Domäne und XP Clients. Ich kann bei den Clients nicht immer alle Rechner sehen.

 

Auf dem Server ist installiert: Dateiserver, Router, Domäne, DNS, DHCP, WINS.

 

Wenn ich mich mit dem Domänen "Administrator" an den Clients anmelde, und dann in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich ausnahmslos alle Rechner. Allerdings als Benutzer sieht man nicht die komplette Netzwerkumgebung. Ich komme bis Arbeitsgruppe, danach lädt er nichts mehr oder auf anderen Clients sieht man nur den eigenen Rechner! Und bei dem lokalen Admin kommt die Fehlermeldung das ich nicht berechtigt wäre, die Arbeitsgruppe zu verwenden... Alles andere läuft ausnahmslos, Anmeldung an Domäne, Netzlaufwerke, Internet usw... Woran liegt das?

 

Muss ich die Benutzer in WINS registrieren? Wenn ja, wie geht das?

 

DHCP weißt korrekt den WINS Server zu... incl. all den anderen IPs...

 

Was hat es mit Masterbrowser usw auf sich? Kann mir jemand bitte erklären was genau ich da machen muss?

 

Danke,

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der Browswerdienst benutzt zum Transport NetBIOS over TCP/IP.

 

Davon abgesehen, dass der Dienst gestoppt sein kann, ist wohl bei XP-Clients oft TCP/IP deaktiviert.

In einer Domäne läuft der Masterbrowser lauf einem Server/DC, die Liste ist damit ständig verfügbar.

Bei einer Arbeitsgruppe wird der erste ins Netz gehende Rechner Masterbrowser der AG. Dieser führt die Liste, das Erstellen und Aktualisieren kann eine Weile dauern(12-15min). Es gibt in einer AG immer nur einen Masterbrowser. Verabschiedet der Rechner mit dem MB aus dem Netz, der AG, kommt es zu einer Neuwahl des MB. Das Aufbauen der Liste dauert wieder.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...