Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Lucent Orinoco APs sind inkompatibel zu Centrino

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Wir verwenden hier Accesspoints (AP) und Wireless Karten von Lucent (Orinoco) und haben Datenverschlüsselung eingestellt.

 

Nun kommen aber alle Laptop bereits mit Centrino daher und haben eine eingebaute Wireless Netzkarte.

 

Am AccessPoint von Orinoco kann ich vier (4!) Schlüssel zum entschlüssel der Datenbekete einstellen, und muss angeben, mit welchen dieser Schlüssel die VER-schlüsselung gemacht werden soll!

 

Nun habe ich z.B: folgende Schlüssel verwendet

Rodac

Rodbc

Rodcc

Roddc

und nehme Schlüssel 3 zum verschlüsseln.

 

 

Nun habe ich das Problem, daß ich bei den WLAN Karten von Centrino solche Schlüssel nicht verwenden kann.

Ich kann dort nur die Hexadezimalwerte eintragen, und zwar

10 Stellen (für _64Bit Verschlüsselung)

26 Stellen (für 128Bit Verschlüsselung)

 

Nun müßte ich wissen, wie ich meine 4 Keys in Hexadezimalwerte umrechnen kann, um sie in Centrino Notebooks zu verwenden.

 

Ich gehe davon aus, das ich nicht der erste bin, der APs von Lucent verwendet, und Notebooks mit Centrino (oder sonst aktuelle) anschließen mächte!

 

Ausserdem habe ich nicht gefunden, wie ich bei den Lucent APs einstellen kann, ob ich 64Bit oder 128 Bit Verschlüsselung verwenden möchte!

 

Der 3COM AP6000 kann das Umrechnen von einem Passwort in HEX - Werte machen. Allerdings muss das Passwort dort mindestens 6 Zeichen lang sein. Bei mir sind das nur 5 Zeichen. Wenn ich das umstelle, dann muß ich alle AccessPoints und alle Laptops umstellen, das möchte ich vermeden. Ausserdem weiß ich nicht, ob diese Umrechnung vom 3com AP auch für die Schlüssel von Centrino passt!

 

Was kann ich tun?

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...