Jump to content

Probleme beim Hinzufuegen einer Route


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Situation / folgenden Netzwerkaufbau habe ich hier:

------------------      ----------------      ----------      --------------
| VPN Punkt im LAN | -> | (Cisco)-Router | -> | Internet | -> | VPN Endpunkt | 
------------------      ----------------      ----------      --------------

Wie Ihr sicherlich seht moechte ich nun allen Clients im LAN ermoeglichen, mit dem VPN-Endpunkt zu kommunizieren.

Hierzu habe ich versucht folgendes Kommando auszufuehren:

route add IP-des-Endpunkts MASK 255.255.255.0 192.168.7.2

Hierbei ist IP-des-Endpunkts die IP, mit der der VPN-Endpunkt im Internet erreichbar ist, nicht die VPN-interne IP des Endpunkts. 192.168.7.2 ist die Adresse meines VPN-Punkts im LAN, ueber den alle

Anfragen an den Endpunkt laufen sollen.

Gebe ich das Kommando jedoch ein, bekomme ich folgende Meldung:

Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Der angegebene Maskenparameter ist ungültig. (Ziel & Maske) != Ziel.

Woran liegt das, und wie mach ich's richtig?

 

gruss,

ack_

Link zu diesem Kommentar

hm, hatte ich ja eigentlich auch. So siehts aus / solls aussehen:

192.168.7.1-192.168.7.19 wird bei mir im LAN genutzt.

192.168.7.20 ist die VPN-interne IP des Endpunkts

192.168.7.30 ist die VPN-interne IP des Punktes im LAN

192.168.7.31-192.168.7.39 wird nochmal fuer mein LAN genutzt.

192.168.7.40-192.168.7.60 wird fuer meinen Kollegen, der sich ins VPN einwaehlen will genutzt.

 

Das sollte doch gehen?!

Link zu diesem Kommentar

In deinen Zeichnungen/Beschreibungen haben alle Geräte, die im VON invilviert sind, egal auf welcher Siete des Routers sie stehen, immer das selbe Netz. klausk hatte dir schon geschrieben, dass das nicht funktioniert, jetzt kommst du wieder damit an. Willst du jetzt hier Hilfe erhalten oder noch 10 Beiträge, dass das so nicht geht :rolleyes: :confused: :suspect:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...