Jump to content

Geschwindigkeitsproblem XP-Clients nach Windows 2003-Server 2. Versuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

vorweg: ich bin in unserem Betrieb ein Netzwerkamateur, der sich im Laufe der Jahre etwas "eingefummelt" hat. Also: bei den Antworten bitte nur wenig Fachchinesisch.

 

Das Problem: Wir hatten ein Netzwek mit NT-Server und NT-Clients (30 Stück). Vor einer Woche hat eine wirklich gute Fachfirma das Netzwerk erneuert. Wir haben gute 100 mBit-Leitungen, die einwandfrei mit 1000 mBit funktionieren. 10 Rechner sind mit einer 1000er Netzwerkkarte angeschlossen. Der neue Server ( Raid5) läuft mit Windows 2003, 10 Clients weiterhin mit NT, der Rest mit XP-pro.

 

Der Datentransfer und die Geschwindigkeit vom Server auf den XP-Client ist sehr schnell, umgekehrt dauert es ca. die 50-fache (100mBit) bzw. 20-fache (1000 mBit) Zeit.

 

Die NT-Rechner speichern diese Datensätze sehr schnell ab.

 

Kann es Windows-XP-spezifisch sein (zu viele Sicherheitsabfragen) ?

 

Wer kann mir helfen? Auch unsere betreuende Firma weiß keinen Rat.

 

Stefan Schmidt

 

PS:

Diese Anfrage hatte ich am 25.6. ins Forum gestellt, dann gelöscht, weil nach Aufspielen-Neustart, Deinstallieren-Neustart eines Windows-patches auf dem Server (der sollte eigentlich das Problem beheben) die Geschwindigkeit von allen Rechnern zum Server zufriedenstellend war. Nach nochmaligem Neustart des Server war für alle XP-Clients der Server nicht mehr erreichbar (Nur lokale Anmeldung möglich). Selbst auf dem Server war der Administrator nicht mehr in der Lage, auf die Laufwerke zuzugreifen ( ZUGRIFF VERWEIGERT meldete Windows). Die NT-Maschinen liefen einwandfrei und hatten alle Verbindungen zum Server. Nach nochmaligem Neustart sind jetzt nur noch 2 XP-Clients vom Netz getrennt. Wir finden keinen Weg, sie wieder zu verbinden.

Nach der Installation des patches waren genau diese 2 Rechner auch schon vom Netz getrennt. Daher die Deinstallation des patches. Danach das schöne Ergebnis, dass alles gut lief.

 

Jetzt ist wieder alles im Eimer.

 

Wer kann helfen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Undying,

 

der Tip weist in die richtige Richtung. Was habe ich ausprobiert:

 

Der QoS ist auf dem Server installiert, auf meiner Konsole auch. ich öffne von meinem Rechner aus beliebige Ordner freigegebener Laufwerke des Servers (L;M;O.....Z) als Fenster und öffne hiervon auch Unterpfade als Fenster. Dann kopiere ich einen beliebigen Unterordner vom Server auf meinen Desktop. Das geht schnell. Dann geht es rückwärts in einen anderen geöffneten Unterordner des Servers. Das ist unendlich langsam.

 

Ich deinstalliere den Paketdienst auf meinem Rechner. Mein Bildschirm zeigt mir an, das alle Verbindungen zu den auf meinem Bildschirm zu sehenden Ordnern nicht mehr existieren. Bei einem Mausklick auf diese Ordner erscheinen aber sofort alle Icons wieder. Ich wiederhole die oben beschriebene Aktion (hin - und herkopieren) Sehr schnell, beide Richtungen. Ich installiere den QoS wieder, jetzt ist es noch schneller. Ich öffne einen bisher noch nicht geöffneten Ordner vom Server auf meinem Desktop und wiederhole die Aktion. Runterkopieren schnell, Zurückkopieren unendlich langsam.

Erst, wenn ich den QoS Installiere/deinstalliere (egal) wird es wieder rasend schnell (aber nur für die Ordner, für die gerade ein Fenster auf meinem Desktop existiert).

 

Bei einem Neustart meines Rechners geht das ganze Spiel von vorne los.

 

Hast Du noch einen Tip für mich?

 

Die zwei XP-Rechner kriegen wir immer noch nicht ins Netz, trotz Löschen auf dem Server und Versuch einer Neuanmeldung. Von diesen Rechnern kann man auf jeden Teil des Servers einen ping senden, kein Problem, anmelden ist aber unmöglich, auch wenn man DHCP ausschaltet und die IP einträgt. Von anderen Konsolen kann man auch auf diese Rechner rauf.

 

Fazit: EDV macht Spaß

 

Also Leute, ich bin für jeden Hinweis dankbar

Link zu diesem Kommentar

Nach ein paar weiteren, jetzt überwundenen Kinderkrankheiten hier der Reg-Eintrag. Ich muß natürlich jegliche Haftung ausschließen.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"autodisconnect"=dword:0000000f

"enableforcedlogoff"=dword:00000000

"NullSessionPipes"=hex(7):43,00,4f,00,4d,00,4e,00,41,00,50,00,00,00,43,00,4f,\

00,4d,00,4e,00,4f,00,44,00,45,00,00,00,53,00,51,00,4c,00,5c,00,51,00,55,00,\

45,00,52,00,59,00,00,00,53,00,50,00,4f,00,4f,00,4c,00,53,00,53,00,00,00,45,\

00,50,00,4d,00,41,00,50,00,50,00,45,00,52,00,00,00,4c,00,4f,00,43,00,41,00,\

54,00,4f,00,52,00,00,00,54,00,72,00,6b,00,57,00,6b,00,73,00,00,00,54,00,72,\

00,6b,00,53,00,76,00,72,00,00,00,00,00,61,00,6c,00,65,00,72,00,74,00,6d,00,\

61,00,6e,00,61,00,67,00,65,00,72,00,00,00,45,00,00,00

"NullSessionShares"=hex(7):43,00,4f,00,4d,00,43,00,46,00,47,00,00,00,44,00,46,\

00,53,00,24,00,00,00,43,00,48,00,45,00,59,00,41,00,4c,00,45,00,52,00,54,00,\

24,00,00,00,00,00

"ServiceDll"=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,\

00,74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,\

73,00,72,00,76,00,73,00,76,00,63,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00

"Lmannounce"=dword:00000000

"Size"=dword:00000003

"Guid"=hex:6a,8f,bd,a0,14,94,38,44,b7,7e,19,19,28,d5,71,21

"CachedOpenLimit"=dword:00000000

"restrictnullsessaccess"=dword:00000000

"enablesecuritysignature"=dword:00000000

"requiresecuritysignature"=dword:00000000

 

Reg Eintrag Ende

 

Ich hoffe es läuft bei Euch so gut wie bei uns.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

@all

 

@schmidtst

 

habe genau das gleiche Problem.

 

wenn ich in der Registry folgende änderung vornehme:

 

"enablesecuritysignature"=dword:00000000

"requiresecuritysignature"=dword:00000000

 

funzt das kopieren zum Server mit vollen Speed, aber nach ein

paar Stunden ist der Wert wieder auf 1 gestellt.

Es scheint so das das Betriebssystem es wieder auf den alten

Wert zurücksetzt.

 

Habt Ihr auch das Problem.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Carbony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carbony

 

War zeitlich zwischen dem Funktionieren und dem Feststellen, dass der Eintrag zurückgesetzt wurde ein Eintrag im Eventlog-Apllications: SCE CLient Grouppolicies applied o.ä. oder wurde der Server neu gestartet ...

 

Dann müsstest Du mal schauen, ob irgendwelche Domainpolicys diesen Eintrag setzen. Ich meinte, dass dies unter den Securityrichtlinien von der GPO läuft ....

 

 

Gruss,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@all

 

@gysinma1

 

nachdem ich die registry geändert habe war der Speed immer noch langsam erst nach dem neustarten hat er die enuen werte angenommen.

 

Seit dem läuft der Server nach ca. 8 Stunden war mein Speed wieder im Keller, da hab ich gleich mal in der registry nachgeschaut und siehe da die werte sind wieder auf 1.

 

Im eventlog steht folgendes:

 

Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.

 

Ich denke das ist das Problem.

 

Kann mir einer helfen um es auszuschalten.

 

Danke

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich helfe Dir gerne, aber es sind mehr Infos notwendig. Die Settings werden wie ich vermute, von einer Policy überschrieben.

 

Wie ist dieser Server logisch eingebunden. Domain ? OS ?

 

Dann wenn OS > 2000 und kein SBS-DC ist lade Dir das Tool gpmc von Microsoft runter. Installier das Tool auf dem DC. Einverstanden das Tool ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

 

Zuunterst kannst Du eine Policyanalyse des fraglichen Servers mit dem eingeloggtem User machen. Ich wuerde das zuerst machen, denn meist gibt es mehr als eine Gruppenrichtlinie.

 

Eine nachdrückliche Warnung noch: Wenn man in der default-DomainPolicy rumspielt, wird das in der Intervallzeit auf alle Domainmembers übertragen... Du kannst die ganze Umgebung zum Liegen bringen (ich rede aus Erfahrung :D )

 

Dann kommt die grösste Aufgabe. Heraussuchen des richtigen Keys der diese Verschlüsselung ausschaltet. Ich denke diese ist in der default-domainpolicy im Maschinenteil, Securitysettings .... aber natürlich kann dies auch in einer x-beliebigen Policy stehen.

 

 

Gruss + Viel Erfolg

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...