Jump to content

Navision 3.56A meets W2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich Navision 3.56A (Blaue Version!!!) auf meinem Windows 2003er Small Business Server zum laufen bekomme. Hmm was heißt zum Laufen bekommen, anspringen tut die Datenbank ja, aber wenn ich lokal oder überhaupt als Client drauf zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden"

 

Ich hoffe hier gibt es noch ein paar alte Navision Hasen, die mir helfen könnten das Problem zu lösen?!

 

Aber bitte nicht damit drohen, daß ich auf Financials umsteigen soll! Daran haben sich schon andere bei meinem Chef die Zähne ausgebissen, keine Chance :p

 

THX for Reply

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi desgibtsdochnet,

 

Wir setzten Navision bei uns ein (sowohl blau, als auch Fin). Blau unter NT 4.0 und FIN unter W2K

 

Ein paar Fragen hätte ich da dann:

 

1. Wie lautet bei dir der Navi-Aufruf beim Client (die befehlszeile )

2. Ist der Navi-Server in der HOSTS Datei eingetragen ?

3. Server als Dienst korrekt gestartet ?

4. Kriegst du die Datenbank denn lokal (wenn sie nicht als dienst gestartet ist) über den Aufruf Navin.exe nettype=tcp, database=pfad-und-dateiname-zum-ersten-teil-der-datenbank, id=pfad-und-dateiname-zur-zup-datei zu fassen ?

 

Um herauszubekommen, welche Startoptionen die Navin.exe hat, musste man glaub ich díe Navin.exe mit ? oder mit /help starten - dann kommt ein schickes grünes fenster, mit allen möglichen Startoptionen.

 

 

Greetz, Evil

 

P.S.: Wenn du möchtest, können wir gerne am Montag, wenn ich wieder im Büro bin, mal einen Abgleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von EVIL

Hi desgibtsdochnet,

 

Wir setzten Navision bei uns ein (sowohl blau, als auch Fin). Blau unter NT 4.0 und FIN unter W2K

 

Ein paar Fragen hätte ich da dann:

 

1. Wie lautet bei dir der Navi-Aufruf beim Client (die befehlszeile )

2. Ist der Navi-Server in der HOSTS Datei eingetragen ?

3. Server als Dienst korrekt gestartet ?

4. Kriegst du die Datenbank denn lokal (wenn sie nicht als dienst gestartet ist) über den Aufruf Navin.exe nettype=tcp, database=pfad-und-dateiname-zum-ersten-teil-der-datenbank, id=pfad-und-dateiname-zur-zup-datei zu fassen ?

 

Um herauszubekommen, welche Startoptionen die Navin.exe hat, musste man glaub ich díe Navin.exe mit ? oder mit /help starten - dann kommt ein schickes grünes fenster, mit allen möglichen Startoptionen.

 

 

Greetz, Evil

 

P.S.: Wenn du möchtest, können wir gerne am Montag, wenn ich wieder im Büro bin, mal einen Abgleich machen.

 

 

Also, hier mal der Navision Aufbau:

 

c:\navision\db\ 1. Datenbankteil < ---- Natürlich kompl. Navsion verzeichnis

d:\navision\db\ 2. Datenbankteil

f:\navision\db\ 3. Datenbankteil

 

Im c:\Navision habe ich für den Serverstart/stop 2 cmd Dateien.

 

Navisionstart.cmd

Navisionstop.cmd

--------------------------------------------------------

Navisionstart.cmd-->

 

servern serverno=1,database=c:\navision\db\dbv1.db,cache=20000,commitcache=10000,sessions=30,tasks=14,nettype=tcp,installasservice

net start naviserver1

--------------------------------------------------------

Navisionstop.cmd-->

 

net stop naviserver1

servern uninstallasservice

--------------------------------------------------------

Lokale Navision.bat

 

navin serverno=1, nettype=tcp

--------------------------------------------------------

 

Der Serverdienst springt ja auch an und hängt auch in der Task als servern.exe, aber wenn ich als Client zugreifen will sagt er: Der host existiert nicht in ihrer host datei....aber auf dem derzeit aktiven Navision Server (NT4.0 Workstation) ist auch nichts in der host eingetragen....Einzigster Unterschied: NT.40 ist auf Fat formatiert.

Der derzeitige Testrechner auf NTFS...Ansonsten habe ich alles 1 zu 1 kopiert. Sogar die Laufwerksbuchstaben. Was mag Windows 2000 gegenüber NT4.0 da nicht leiden. Ich werde noch bald wahnsinnig :shock: :cry:

Link zu diesem Kommentar

--------------------------------------------------------

Navisionstart.cmd-->

 

servern serverno=1,database=c:\navision\db\dbv1.db,cache=20000,commitcache=10000,sessions=30,tasks=14,nettype=tcp,installasservice

net start naviserver1

--------------------------------------------------------

Navisionstop.cmd-->

 

net stop naviserver1

servern uninstallasservice

--------------------------------------------------------

Lokale Navision.bat

 

navin serverno=1, nettype=tcp

--------------------------------------------------------

 

Der Serverdienst springt ja auch an und hängt auch in der Task als servern.exe, aber wenn ich als Client zugreifen will sagt er: Der host existiert nicht in ihrer host datei....aber auf dem derzeit aktiven Navision Server (NT4.0 Workstation) ist auch nichts in der host eingetragen....Einzigster Unterschied: NT.40 ist auf Fat formatiert.

Der derzeitige Testrechner auf NTFS...Ansonsten habe ich alles 1 zu 1 kopiert. Sogar die Laufwerksbuchstaben. Was mag Windows 2000 gegenüber NT4.0 da nicht leiden. Ich werde noch bald wahnsinnig :shock: :cry: [/b]

 

 

Nimme mal bei Servern als Parameter nettype=tcp zusätzlich mit auf. Es kann sein, das der Server villeicht irgendwann mal mit nettype=nteb gestartet wurde und jetzt vesucht üebr NetBios zu arbeiten. Alternativ könntest Du natürlich beim Client mit nettype=netb versuchen, aber das gab schon immer Probleme wenn die Bindungsnumemrn des Protokolls an das Interface nich t0 (oder wars 1) waren. Man mußte da imemr furchtbar in der Registry rumpfuschen.

 

Ansonsten mach mal einen Eintrag mit der Zeile:

 

192.68.1.0 naviserv1

(natürlich die entsprechende IP-Adresse des Servers einsetzen)

 

in der Daten c:\\winnt\system32\drivers\etc\hosts des Rechners auf dem der Client laufen soll.

 

Du kannst auch mit netstat -an schauen, ob sich unterschiede ergeben, wenn der Server läuft, bzw. nicht läuft (Alternativ mit dem Programm Active-Ports http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=6063&T=active%20ports).

 

Gruß

 

yaw

 

Das hilft meistens

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von yaw

--------------------------------------------------------

Navisionstart.cmd-->

 

servern serverno=1,database=c:\navision\db\dbv1.db,cache=20000,commitcache=10000,sessions=30,tasks=14,nettype=tcp,installasservice

net start naviserver1

--------------------------------------------------------

Navisionstop.cmd-->

 

net stop naviserver1

servern uninstallasservice

--------------------------------------------------------

Lokale Navision.bat

 

navin serverno=1, nettype=tcp

--------------------------------------------------------

 

Der Serverdienst springt ja auch an und hängt auch in der Task als servern.exe, aber wenn ich als Client zugreifen will sagt er: Der host existiert nicht in ihrer host datei....aber auf dem derzeit aktiven Navision Server (NT4.0 Workstation) ist auch nichts in der host eingetragen....Einzigster Unterschied: NT.40 ist auf Fat formatiert.

Der derzeitige Testrechner auf NTFS...Ansonsten habe ich alles 1 zu 1 kopiert. Sogar die Laufwerksbuchstaben. Was mag Windows 2000 gegenüber NT4.0 da nicht leiden. Ich werde noch bald wahnsinnig :shock: :cry:

 

 

Nimme mal bei Servern als Parameter nettype=tcp zusätzlich mit auf. Es kann sein, das der Server villeicht irgendwann mal mit nettype=nteb gestartet wurde und jetzt vesucht üebr NetBios zu arbeiten. Alternativ könntest Du natürlich beim Client mit nettype=netb versuchen, aber das gab schon immer Probleme wenn die Bindungsnumemrn des Protokolls an das Interface nich t0 (oder wars 1) waren. Man mußte da imemr furchtbar in der Registry rumpfuschen.

 

Ansonsten mach mal einen Eintrag mit der Zeile:

 

192.68.1.0 naviserv1

(natürlich die entsprechende IP-Adresse des Servers einsetzen)

 

in der Daten c:\\winnt\system32\drivers\etc\hosts des Rechners auf dem der Client laufen soll.

 

Du kannst auch mit netstat -an schauen, ob sich unterschiede ergeben, wenn der Server läuft, bzw. nicht läuft (Alternativ mit dem Programm Active-Ports http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=6063&T=active%20ports).

 

Gruß

 

yaw

 

Das hilft meistens [/b]

 

....also ich hab alles ausprobiert, keine Chance...Hab sogar die IP in der Host Datei eingetragen, aber er sagt trotzdem: Der Host existiert nicht in ihrer Hostdatei! Ich habe sogar ne kleine Dokumentation in der Steht, das Navision Clients bei NT wie folgt aufgerufen werden soll(t)en: navi2 serverno=1. Hat aber auch nix gebracht. Kommt fehlermeldung: Die Lizenz lässte es nicht zu Navision unter diesem Betriebssystem zu starten!

Kann es vielleicht auch mit dem Dateisystem zusammenhängen?

 

...ich glaub Navision (Blau) und W2000, SBS2003,....dat wird nix :-(....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von desgibtsdochnet

....also ich hab alles ausprobiert, keine Chance...Hab sogar die IP in der Host Datei eingetragen, aber er sagt trotzdem: Der Host existiert nicht in ihrer Hostdatei! Ich habe sogar ne kleine Dokumentation in der Steht, das Navision Clients bei NT wie folgt aufgerufen werden soll(t)en: navi2 serverno=1. Hat aber auch nix gebracht. Kommt fehlermeldung: Die Lizenz lässte es nicht zu Navision unter diesem Betriebssystem zu starten!

Kann es vielleicht auch mit dem Dateisystem zusammenhängen?

 

...ich glaub Navision (Blau) und W2000, SBS2003,....dat wird nix :-(....

 

 

Ich habe gerade letzte Woche einen Navision 3.56A auf einem W2K Server installiert (wegen Hardwarewechsel) und das läuft. Das Serverprogramm ist SERVERN.exe (nicht server2.exe oder server.exe!). Der Client (NAVIN.exe) selbst läuft unter NT4/W2K/XPPro. Navi.exe und Navi2.exe sind für Win95/DOS und OS/2 gedacht und laufen deshalb nicht mit W2K (W2K hat keine OS/2-Box mehr)

 

Versuch unter NT mal Navin. navi2 gab, soweit ich mich erinnern kann immer wiede Probleme mit NT.

 

Gruß

 

yaw

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hi,

 

soweit ich es experimentell feststellen konnte, funktioniert Navi 3.56A nicht mit W2K3., aber ohne weiteres mit W2K. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß,

 

yaw

 

Habe in der zwischenzeit wieder experimentiert.

 

Navi 3.56A scheint doch unter W2K3 Standard zu laufen. zumindest traten bisher keine Probleme bein test mit XP-Clients auf.

 

Kein Ahnung was damals passiert ist, weils nicht gelaufen ist.

 

gruß

 

yaw

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...