Jump to content
Sign in to follow this  
Hunter_BKC

.EDB und .STM sichern

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wir haben einen Exchange2000-Server im Einsatz, bei dem immer die Dateien priv1.edb/priv1.stm + pub1.edb/pub1.stm gesichert wurden.

 

Dies ist plötzlich nicht mehr möglich, es wurde angeblich auch nix verstellt...

 

Gesichert werden die Dateien mit dem hauseigenen Backup-Progi von Microsoft. Schaue ich mir das Log-file an, erscheint folgende Nachricht:

 

"Datei" konnte nicht geöffnet werden -> übersprungen

 

Hat irgend jemand eine Ahnung was es sein könnte, evtl. sind die Rechte verbogen?!

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post

Hi.

 

Sicherst du die Daten, indem du beim Backup Programm den Exchange Server auswählst, oder hast du die Verzeichnisse auf Fileebene ausgewählt ?

 

Dann kommt nämlich diese Fehlermeldung, da die Exchange Datenbanken auf diese Art nur offline gesichert werden können.

 

Für die Online Sicherung muß Microsoft Exchange Server -> Server -> Micorosfot Information Store -> Erste Speichergruppe ausgewählt sein.

 

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Muss doch noch was ergänzen...

 

Ich habe mir mal eine frühere Sicherung angeschaut, hier wurde auf Fileebene gesichert. Online und ohne Probleme.

 

Wähle ich beim Sichern "Microsoft Exchange Server -> Server -> Micorosfot Information Store -> Erste Speichergruppe" habe ich später das Problem, dass ich beim Wiederherstellen einen Exchange Server benötige.

 

Genau das hatte ich damals umgangen, indem ich die Dateien aus dem Ordner "MDBDATA" gesichert hab. So können die Dateinen später mit einem entsprechenden Tool bearbeitet werden, ohne das ein Exchange Server im Spiel ist.

 

Das muss doch wieder machbar sein :confused:

 

Noch irgend eine Idee?

 

Gruß

 

Christian

Share this post


Link to post

Hi Christian.

 

Die Files zu sicher, wenn der Exchange Server online ist, geht definitiv nicht.

Wenn du das machen willst, dann mußt du vorher den Informationsspeicher beenden die Dateien sichern und dann den Dienst wieder starten. Oder du beendest den Informationsspeicher, kopierst die Verzeichnisse auf eine andere Platte, Dienst wieder starten und die wegkopierten Verzeichnisse dann auf Band sichern.

 

habe ich später das Problem, dass ich beim Wiederherstellen einen Exchange Server benötige

 

Zu meinem Verständnis, wenn du einen Exchange sicherst, warum willst du ihn dann so sichern, dass er nicht mehr hergestellt werden soll :confused:

 

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo Günther!

 

Ich möchte nur die Postfächer und Öffentlichen Ordner sichern, mehr eigentlich nicht. Wir hatten das Problem, dass die tolle Wiederherstellung des Postfachspeichers überhaupt nicht funktionierte. Aus diesem Grund sichere ich lieber *.edb und *.stm, da man diese mit dem geeigneten Programm einfacher und unkomplizierter bearbeiten kann.

 

Sichere ich auf Fileebene, ist die gesicherte Datei halb so groß, wie die der "Serversicherung". Dadurch konnte ich die Sicherung zusätzlich auf einer DVD unterbringen.

 

Das Sichern ging definitiv! Bis zu einem gewissen Zeitpunkt...

 

Sollte es nicht mehr funktionieren, wäre es doch auch möglich eine Batch-Datei zu schreiben, die den Informationsspeicher beendet und anschliessend läuft die Sicherung der Dateien auf Fileebene?!

 

Gruß

 

Christian

Share this post


Link to post

Hi.

 

Mit Batchdatei - genau das meinte ich ja

 

z.B.

net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

.. Daten wegkopieren oder sichern

net start "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

 

Einzelne Postfächer kannst du auch mit exmerge.exe sichern - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;265441

Öffentliche Ordner mit dem Programm pubmerge.exe - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=214416#post214416

 

Ansonsten noch ein Link über die Exchange Datensicherung - http://www.msexchangefaq.de/admin/backup1.htm - da findest du alles was du wissen willst, und wahrscheinlich auch warum du bei der wiederherstellung schon einmal Probleme hattest.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...