Jump to content
Sign in to follow this  
big-lemon

DNS Frage: nslookup

Recommended Posts

hallo

 

wenn ich in der cmd nslookup eingebe kommt folgendes:

 

Der Server für die Adresse 192.168.1.240 konnte nicht gefunden werden:

non-existent-domain

Die standardserver sind nicht verfügbar:

Standardserver:unknown

Adress:192.168.1.240

 

 

was bedeutet das genau für mich und mein kleines netzwerk?

Share this post


Link to post

Hi !

Hast Du denn in Deinem kleinen Netzwerk einen DNS-Server laufen und ist dieser an den Clients eingetragen bzw. per DHCP üvergeben worden ?

Share this post


Link to post

hallo

 

danke mal für die schnelle antwort und ich entschuldige mich gleich im voraus für meine mickrige infos:::::

 

 

ich habe folgendes gemacht:

 

einen server mit small business server 2003 installiert.

 

2 cleints mit xp

 

benutzer eingerichtet

 

profile werden auf dem server gespeichert

 

logon script

 

usw.....

 

 

ich habe mit dem install wizard den server eingerichtet, morgen kommt jemand um eine software zu installieren, und dazu bracuhe ich gaaaanz sicher DNS..... jetzt habe ich eben probiert herauszufinden ob mein dns überhaupt funktioniert... und das habe ich mit nslookup gemacht... und dabei kam eben oben geschreibene meldung heruas....

 

soll ich die DNS sachen noch posten, oder habt ihr knkrete fragen.... muss ich schreiben was unter forward und reverse lokkuip zone drinn steht oder was soll ich machen?

Share this post


Link to post

hallo grizzly...

 

was heisst das konkret?

 

DNS funktioniert? aber?

 

was kann dabei in die hose gehen?

 

wie meinst du ID? wie kann ich das beheben?

Share this post


Link to post

Du brauchst nur eine Reverse Lookup Zone einzurichten. Die ist zwar AD-technisch nicht notwendig, aber es kann nicht schaden, wenn man sie hat (manche Applikationen benötigen sie hin und wieder). Jedenfalls kommt dann die Meldung "Unknown Server", die nicht kritisch ist, nicht mehr.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ok.... und jetzt kommt die frage welche sich jeder fürchtet und mich am liebsten auf den mond schiessen möchte...

 

 

WIE RICHTE ICH EINE REVERSE ZONE EIN?

ich meine ich weiss schon wie... aber welche daten gibt man dort ein?

eine reverse zone ist doch dafür da, IP adressen in namen aufzulösen oder?

 

UND NOCH WAS:

beim DHCP kann ich eine ganze reihe von sachen an die clients weiterreichen... Time Offset Name servers, router und so weiter...

 

was ist da sinnvoll?

Share this post


Link to post

Eine Reverse Lookup Zone einrichten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308201&Product=win2000#4

Nicht vergessen: Dyn. Aktualisierung zulassen! (Nicht sichere und sichere oder Sichere)

 

Beim DHCP erledigt sich die Frage weitestgehend dadurch, dass man fragen sollte, welche der Optionen werden überhaupt von Microsoft unterstützt, und danach natürlich, welche der unterstützten Optionen benötige ich denn. Die Optionen, die unterstützt werden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;312468&Product=win2000

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

tja grizzly.. ich weiss nicht wie oft ich dir noch danke sagen werde...

 

bin froh dass es euch gibt, und ich werde deinen rat hier mal beherzigen, gehe das zeugs durch, und mal sehen,,,,, vielleicht wird mal noch ein DNS profi aus mir ....LOL

 

 

DANKE

Share this post


Link to post

HEY Grizzly !!!

 

geil.... der link über DHCP hat voll geholfen...

 

ich musste nur beim DHCP Serverotionen an die clients die DNS server mitgeben....

 

habe da die IP eingeben müssen, und die clients neu gebootet und nochmals nslookup gemacht... und siehe da....

 

ALLES GEILI !!!

 

bin dir voll dankbar....

 

ich sende dir hiermit ein virtuelles feldschlösschen BIER aus der schweiz... meine blutgruppe !

 

DANKE

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...